Hallo, Besucher der Thread wurde 23189 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Calabaza ()

  • Hallo Pilzbroesel !
    bist Du sicher mit Parasol ( Macrolepiota procera ) ? , wenn ich die Rötung an der Frasstelle richtig interpretiere kommen mir Restzweifel hinsichtlich des Parasols .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • noch vergessen zu sagen wenn der angebissen wurde und es danach regnet verfärbt sich der riesenschirmling zu violett ich schneide diese stellen immer weg und esse den rest immer :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzbroesel,


    und genau diese Verfärbungen deuten auf einen Pilz der Grupper der Safranschirmlinge hin. Auch die Form und die Art der Hutschuppen lassen mich nicht an einen Parasol denken.


    Meiner Meinung nach gibt es keinen Wald, in dem nur Parasole wachsen ... :D


    Bezüglich der Essbarkeit mag ich mich hier ja nicht äußern, aber die Zweifel an der korrekten Bestimmung sind bei mir groß!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo lieber jürgen


    hab hier nochmal n bild von unseren funden


    ja so ganz stimmt das natürlich nicht das dort nur parasole wachsen dort wachsen auch diverse baumpilze und hallimasch aber sonst nur parasole ganz sicher den ich bin quasi dauergast in diesem wald und das seit jahren :D
    aber super finde ich das man hier feedback bekommt in vielen foren bekommst nur geschwafel was mit pilzen nix zu tun hat und falschbestimmungen
    echt toll :top:
    und ihr könnt mich gern korrigieren wissenschaftliche kommentare gern gesehen und willkommen :top:


  • noch vergessen zu fragen bei den weissen und den braunen gibt es da namensunterschiede wenn ja bitte reinschreiben (muss nicht der lateinische begriff sein heheheheheh) und noch ne frage vergessen bei den safranschirmlingen gibt es da auch unterschiedliche ? wenn ja wären fotos toll

  • Also wenn ich mir das Bild dieser Funde so ansehe, dann hätte ich hier auch nicht wirklich an Parasole gedacht. Als Parasol bezeichnet man nur einen einzigen Pilz (Macrolepiota procera). Es gibt aber auch noch andere große Schirmlinge, wie den eben auch hier genannten Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes), dessen Fleisch bei Verletzung färbt (erst safrangelb, dann bis rötlich und dunkelrötlich, weinrötlich, bräunlich bzw. schmutzig bräunlich). Es gibt auch einen Gift-Safranschirmling (Macrolepiota venenatum) und den Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum), der bei einigen Personen Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen kann. Der Parasol jedoch färbt bei Verletzung NICHT.


    Ich selbst bin zwar auch noch keine erfahrene Spezialistin auf dem Gebiet, aber ich denke mal, dass man unserem Administrator juergenhold diesbezüglich schon einiges glauben kann.


    Deshalb bitte unbedingt über die Unterschiede informieren, gerade bei Pilzen sollte man sehr genau wissen, was da im Sammlerkorb und anschließend auf dem Teller landet. Wenn immer noch Unsicherheit besteht, in Wien gibt es doch mit Sicherheit Pilzberatungsstellen, wo man mit seinen Funden hingehen kann, die können vor Ort genauere Infos geben.


    Und bei Interesse kann man auch geführte Pilzlehrwanderungen mitmachen, da lernt man quasi am "lebenden" Objekt. ;)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ich selbst bin zwar auch noch keine erfahrene Spezialistin auf dem Gebiet, aber ich denke mal, dass man unserem Administrator juergenhold diesbezüglich schon einiges glauben kann.


    Zu viel der Ehre, vor allem zu viel Vertrauen ... Bin nur ein stümperhafter Hobby-Ratemykologe ...


    Aber Pilzbroesel, ich meine auch auf deinem letzten Bild nicht nur Parasole zu sehen. Achte mal auf die links hinten (mit Zitze und etwas heller) im Vergleich zu dem großen dunklen Hut. Erinnert mich an einen Sternschuppiger Riesenschirmpilz (Macrolepiota konradii), ich hab ihn eingekreist.



    Ich war mir auch lange nicht bewußt, wie viele verschiedene Riesenschirmlinge es gibt. Schau einmal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenschirmlinge, dort bei Arten auf ausklappen klicken.


    Nett und notwendig wären auch noch weitere Bestimmungemerkmaale wie Ring, Stiel, Anschnitt usw ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Haha also wirlich Jürgen. Wenn hier jemand ein stümperhafter Hobby-Ratemykologe ist, dann wohl eher ich, so als totale Anfängerin und dass es tatsächlich so viele verschiedene Riesenschirmlinge gibt, wusste ich auch nicht und auch den Macrolepiota konradii kannte ich bisher nicht. Höre davon zum ersten mal, aber du hast recht, mir kam der rein vom Aussehen ja auch schon "komisch vor". :D


    Also danke für den Link (auch wenns nur Wiki ist), der ist sehr interessant.


    Liebe Grüße

  • Lieber Pilzbroesel,


    davon abgesehen, dass Du gaanz sicher bist - was ich super toll finde, denn von den Experten ist sich manch einer nicht immer so sicher -, würde ich Dir vorschlagen, das zu beherzigen, was Du irgendwann mal in der Schule gelernt hast, nämlich Sätze mit Punkt und Komma zu versehen. Das mit der durchgehenden Kleinschreibung mag ja noch angehen, das erspart einem zumindest die Peinlichkeiten, wenn man nicht weiß, wie etwas geschrieben wird. Aber man kann dann zumindest Deine Ausführungen auch verstehen.


    Nichts für Ungut
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Lieber Harald!


    Du magst zwar recht haben und Pilzbroesel sollte sich vielleicht doch nicht mehr ganz so sicher mit seiner Bestimmung sein, aber der Rest tut doch hier auch nichts zur Sache. Versteh mich bitte nicht falsch, das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber solche Kommentare wie der deine sind nicht gerade förderlich für einen freundlichen Umgangston und manch einer, der sich vielleicht mit Rechtschreibung und Grammatik etwas schwer tut, der wird sich dann in Zukunft möglicherweise auch zweimal überlegen, ob er hier noch etwas postet, wenn solch nebensächliche Dinge (ja, in diesem Forum sollten Rechtschreibung und Grammatik nebensächlich sein, da sie eben nichts zur Sache tun) sofort beanstandet werden. Ich habe im weitesten Sinne Sprachwissenschaft studiert (Translationswissenschaft um es genau zu nehmen) und hänge mich auch nicht daran auf. Ist doch immer noch zu verstehen, was er will.


    Vielleicht habe ich deinen Kommentar aber auch falsch interpretiert und er war eigentlich ganz freundlich gemeint. In diesem Fall entschuldige und ignoriere bitte den meinen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich machs kurz und setz noch einen drauf:


    Unser Forum verstehe ich so liberal, dass sowohl klein, ohne Satzzeichen, manchmal wirr und unkompetent geschrieben werden darf, aber diese Stile dürfen auch kritisiert werden dürfen. Sollte Kritik kommen, darf auch diese kritisiert werden ... Alle Seiten müssen sich aber aushalten oder den Umgang damit lernen. Kurz: Hier herrscht Meinungs- und Schreibfreiheit!


    Ich kann beiden Seiten etwas abgewinnen. Natürlich freue ich mich über einen ordentlichen Schreibstil, weiß aber auch bei mir, dass ich Zeiten habe, wo mir das nicht ganz gelingt. In Foren, wo ich nicht Admin bin, mach ich auch ganz gerne meinem Ärger Luft, wenn alle Regeln der Anstand und der Rechtschreibung verletzt werden.


    Bei uns kann ich noch die Ignorierliste empfehlen, die sich bei jedem Benutzerprofil am Ende der Seite befindet.


    Mei Grundsatz ist aber für dieses Forum eben die Liberalität und der Vorsatz, nur in extremen Fällen zur Zensur zu greifen. Ich verweise auf negative Handhabungen im großen Schwesterforum ...


    Keiner muss sich gerne haben, ich freu mich trotzdem über jede Diskussion. Btw: Eine Ehe ohne Streit ist keine ...


    Liebe Grüße, Jürgen


    Tante Edith: Bin gerade drauf gekommen, dass es nicht wirklich kurz geworden ist, sorry für die leeren Versprechungen!

  • Hallo zusammen danke jürgen für den link muss zugeben gibt wirklich verschiedenste arten der schirmlinge wenn ich wieder vorbeikomme in dem wäldchen werde ich das detaillierter beschreiben und genauere fotos machen und danke schwammerfreundin für die hinweise :)

  • Mei Grundsatz ist aber für dieses Forum eben die Liberalität und der Vorsatz, nur in extremen Fällen zur Zensur zu greifen. Ich verweise auf negative Handhabungen im großen Schwesterforum ...


    Hallo Jürgen,


    was meinst Du denn damit ? Lässt sich die Aussage ein wenig konkretisieren ?


    Viele Grüße,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Markus, nein möchte ich nicht, ist schon etwas her und damit is gut.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Danke für Deine Antwort, dann lassen wir es mal gut sein, wenn es schon eine Weile her ist.


    Ich ging davon aus, dass es einen aktuellen Anlass gibt, der mir möglicherweise entgangen wäre, aus diesem Grund meine Nachfrage.


    Hey, ein schönes Wochenende und zahlreiche sowie vielfältige Funde wünsche ich !


    Liebe Grüße,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!