Hallo, Besucher der Thread wurde 5074 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

erste Täublinge 2014

  • Ein Hallo ins Forum!


    Die ersten Täublinge (Russula) im heurigen Jahr zeigen sich, für Speisezwecke sind sie jedoch nicht geeignet soweit ich das sehe.


    Gefunden unter Birken entlang eines Weges, moosig, grasig, daneben ein kleines Bacherl.
    Huthaut zu ca. einem Drittel abziehbar
    Geruch leicht nach feuchtem Mehl, etwas schärflich
    Stiel außen fest, Stielfleisch eher wattig, leicht grauend
    Kriechtiere waren schon eifrig am Futtern...




    Einige Arten die bevorzugt unter Birken vorkommen gibt es ja, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich zur engeren Eingrenzung. Danke.


    Mit lieben Grüssen
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Zunächst mal Danke für diese Fundmeldung.


    Das sieht für mich verdächtig nach Russula exalbicans (= Russula pulchella) = Verfärbender Täubling, Ausblassender Birkentäubling aus.


    In einem anderen Forum habe ich auch schon über einen ersten Birkenpilz-Fund (Leccinum spec.) dieses Jahres gelesen.


    Da scheint das Wachstum mancher Arten heuer schon früh in Schwung zu kommen oder vielleicht sind es ja doch nur ein paar einzelne Vorläufer. Bei dem mild-feuchten Wetter, das bei uns jetzt schon einige Zeit andauert, jedenfalls kein Wunder.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Das sieht für mich verdächtig nach Russula exalbicans (= Russula pulchella) = Verfärbender Täubling, Ausblassender Birkentäubling aus.


    Das ist sowieso einer der ersten Täublinge im Jahr, von daher gesehen halte ich das für plausibel.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Sepp!
    Hallo Harald!


    Danke für eure Einschätzung! :)


    Ja ich denke Russula exalbicans (Ausblassender Birken-Täubling) wird passen.
    Bei den alten Fruchtkörpern ist die Hutfarbe sehr hell geworden, zu sehen bei dem was halt noch davon übrig ist.
    Ein paar frische Exemplare sind im Wachsen, sofern sie es schaffen, groß zu werden.
    Birkenpilz (Leccinum spec.) hab ich letztes Jahr dort auch gesehen, zurzeit ist noch nichts dergleichen auszumachen.


    Dankeschön und liebe Grüsse


    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!