Hallo, Besucher der Thread wurde 19491 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde!


    Also mein Ausflug in den Wald heute hat mir die Erkenntnis gebracht, dass es hier bei uns keine Frühjahrspilze gibt (jedenfalls nicht da, wo ich unterwegs war). Schade eigentlich, denn ich kann es kaum noch erwarten, bis es endlich los geht.


    Alles was zu finden war, waren ein paar trockene Birkenporlinge und die Überreste eines alten Stäublings, ansonsten "tote Hose", wie man so schön sagt.



    Eine Entschädigung haben mir dafür diese beiden jungen Herren geliefert, die meinen Weg immer mal wieder kreuzten und die ich auch euch nicht vorenthalten möchte:



    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,



    Eine Entschädigung haben mir dafür diese beiden jungen Herren geliefert, die meinen Weg immer mal wieder kreuzten und die ich auch euch nicht vorenthalten möchte:


    - Mein Rat (sofern nicht gerade Schonzeit):


    ---> Erlegen und ab damit in die Pfanne. Schmecken eh besser als jede noch so hoch angepriesene Pilzart.


    Grüße
    Gerd ;)

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ...Freundin,


    ich liebe den Geschmack der Morchelrahmsauce, aber auch den Geschmack von bleifreiem Wildfleisch, wichtig ist es, genügend Wein dazu zu geben, beim Wild spielt auch Majoran und Wacholder eine gewisse Rolle. Ich schließe nicht aus, gewisse wichtige Inhalte, wie Rotwein, nicht gelistet zu haben ... Vielleicht schreibe ich das auch nur, weil ich nach meinem Tischtennistraining nach Hause komme, und um die Rolle des Weißweins, eine verführte Meinung vertrete ... Zur Morchelrahmsauche gehört Weißwein ganz sicher.


    Aber ich will definitiv beide Geschmacksrichtungen - Wildpilze und Wildfleisch - nicht missen!


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Gerd und Jürgen!


    Also wirklich, ich bin auch ein Fan von Wildfleisch, aber die beiden waren so liebenswert gestern. Außerdem gehört das Gebiet zum Natura 2000 Gebiet oder wie das heißt und ist daher Schutzgebiet. Ich weiß nicht, ob da gejagt werden darf. Und selbst wenn, ich hab keinen Jagdschein. :angel:


    Tja und für die Vorschläge mit dem Wein, ich merks mir gerne, aber gestern gab es für mich leider keine Beute. Und da es heute schneit, weiß ich noch nicht einmal, wie es um meine RiMuMo's im Garten steht. :s


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,



    Also wirklich, ich bin auch ein Fan von Wildfleisch, ...


    - Ich auch !!!
    - Nur auf Wildschweine, die im Ulmer Raum südlich der Donau (insbesondere entlang der Iller) geschossen wurden, kann ich verzichten. Denn das ist, nachdem die Maisfelder abgeerntet wurden Sondermüll und bringt es auf "5.000 - 10000 Bq/kg !!!


    Zitat von Schwammerlfreundin


    Und da es heute schneit, weiß ich noch nicht einmal, wie es um meine RiMuMo's im Garten steht. :s


    - Da verrate ich dir kein Geheimnis:


    ---> "Morchella elata = M. conica" (Spitz-Morchel = RiMuMo's) fruktifiziert nur üppig auf im Vorjahr eingebrachtem Rindenmulch. Und bereits im Folgejahr ist das Substrat dann so stark verbraucht, dass man (auch bei guten Witterungsbedingungen) nur noch mit einer rel. spärlichen Ernte rechnen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    ---> "Morchella elata = M. conica" (Spitz-Morchel = RiMuMo's) fruktifiziert nur üppig auf im Vorjahr eingebrachtem Rindenmulch. Und bereits im Folgejahr ist das Substrat dann so stark verbraucht, dass man (auch bei guten Witterungsbedingungen) nur noch mit einer rel. spärlichen Ernte rechnen kann.



    Das ist mir schon klar, aber wir haben ja nachgemulcht - siehe dazu folgenden Thread:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=1395


    Sie sprießen und wachsen zu Hauf, aber die ersten eher grauen Exemplare (es sind fast Schware und hellere graue vertreten) bekommen bereits eine braune Spitze. Hoffe, dass ihnen die zwei Nächte leichten Frostes nichts angetan haben. Sonst muss ich sie ernten, bevor sie wirklich groß geworden sind. Ich werde das ganz genau beobachten und zur Not ernten, aber ich hoffe das Beste.


    Liebe Grüße

  • Hallo Gerd!


    Sorry, dass ich nicht richtig zitiert habe, weiß nicht wie das geht und finde leider auch keinen Thread dazu. Wäre praktisch eine Anleitung online zu stellen, so wie die Anleitung dafür, wie man die Bilder in den Text bekommt.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür. :rolleyes::huh:


    Liebe Grüße[/align]

  • Hallo Vera,



    Sorry, dass ich nicht richtig zitiert habe, weiß nicht wie das geht und finde leider auch keinen Thread dazu.
    ...
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd dafür. :rolleyes::huh:


    - Ich verstehe dein Problem nicht:
    ---> Wenn ich deinen Link anklicke, dann lande ich genau dort, wo du die diesjährige Situation beschreibst und wünsche dir auch heuer noch eine reiche "RiMuMo"-Ernte.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Danke: Meine Einschätzung über die Ansprüche dieser Art hast du über den Hinweis "Nachmulchen" nicht beschädigt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Mein Problem ist, dass ich einen Teil aus deinem Kommentar zitieren wollte und nicht weiß, wie man das macht. Jedenfalls nicht, dass der zitierte Text dann weiß hinterlegt ist.


    Und bei der Ernte ist mein Problem, dass wir zwei Nächte hintereinander Frost hatten, überstehen die Morcheln das?


    Liebe Grüße


  • Ich glaub du kannst immer nur den ganzen Text zitieren, wie man teile des Textes zitiert habe ich auch noch nicht rausgefunden

    • Offizieller Beitrag

    Lösung:


    Alles zitieren und den ungewünschten Text rauslöschen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen,



    Lösung:


    Alles zitieren und den ungewünschten Text rauslöschen.


    - Ja so mache ich das auch!!!


    - Oder, wenn ich auf zu viele Einzelpunkte antworten möchte, dann lösche ich die "quote"-Einrahmung und zitiere die Einzelpunkte nach folgendem Schema:


    Zitat:
    "Text des Einzelpunkts in kursiver Schrift"


    - Mein Kommentar.


    ---> Das erspart mir das lästige Kopieren der "quote"-Einrahmungen der Zitate. Und früher hatte ich Zitat und Kommentar noch in unterschiedlicher Schriftfarbe dargestellt. Das halte ich zwischenzeitlich auch für überflüssig, da jeder Leser zwischen dem Zitat und meinem Kommentar unterscheiden kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!