Hallo, Besucher der Thread wurde 7764 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Es naht die große Ernte

  • Hallo alle zusammen!


    Da habe ich die Tage erst noch sehnsüchtig die Bilder der Morchelfunde aus der Südsteiermark rund um Graz und aus Niederösterreich und Salzburg bewundert und dann heute eine tolle Überraschung: Ich habe bisher ungefähr 75 kleine und winzigste Morcheln rund um unser Haus entdeckt. Ach wie ich unseren Garten liebe. :D :sun:


    Einige waren gerade erst so groß wie Stecknadelköpfe und wären nie zu sehen gewesen, wenn daneben nicht z.B. ein Grüppchen bereits fingernagelgroßer Exemplare gestanden hätte. Und das waren sicher noch nicht alle, das sind nur die, die am Rand zwischen Rindenmulch und Wiese wachsen, durch die dickere Schicht Rindenmulch brauchen die bestimmt noch etwas länger und wer weiß, was da noch nachwächst, was heute noch gar nicht zu sehen war. :koch: :hungry:


    Aber seht selbst:


    Klein, aber das wird schon. Gut Ding braucht Weile:


    Manche mögens aber nicht so einsam:



    Und noch ein paar ganz kleine Winzlinge (nein, das sind keine kleinen Steinchen, das sind tatsächlich Morcheln, wurden genauestens unter die Lupe genommen :P):


    Und natürlich :idea: wurden alle "Schlachtfelder" mit Fähnchen und bunten Cocktailpalmen versehen, damit bloß kein Rasenmäher in die Versuchung kommt, diesen Köstlichkeiten zu nahe zu kommen (und das Schneckensammeln wird auch leichter, wenn man gleich weiß, wo sie nicht hin dürfen :snail: :(


    Ich bin sooooo glücklich darüber. Mal sehen, was am Ende dabei rausschaut.


    Liebe Grüße

  • Hallo Josef!


    Ja das mache ich natürlich gerne. Seit gestern Abend regnet es hier bei uns fast durchgehend und es hat auch schon wieder merklich abgekühlt, aber das scheint den lieben nichts auszumachen. Ich war heute schon ein paar diebische Schnecken einsammeln und vor allem bei den bereits etwas größeren Exemplaren ist ein Wachstum deutlich zu erkennen und das quasi über Nacht. Ich bin selbst gespannt, wie lange es dauern wird.


    Liebe Grüße

  • Hier die ersten Vergleichsfotos (zwei Tage und heute meist Regen, kurzzeitig sogar etwas Sonne, liegen dazwischen). Jeweils das erste Foto, ist das von vor zwei Tagen:



    Und hier noch ein weiterer direktvergleich (diesmal leider ohne Centmünze, da es schon wieder zu regnen begonnen hat und es schnell gehen musste, vielleicht ist der Größenunterschied trotzdem erkennbar):



    Und noch ein Vergleich:



    Und hier noch zwei neue Fotos, diese hier waren vorgestern einfach noch zu klein zum Fotografieren, heute gings schon:



    Es geht also rasch voran. Auf den Fotos kommt es leider nicht wirklich gut rüber. Mal sehen, vielleicht schaff ich es morgen nochmal mit einem Centstück. Bin jedenfalls gespannt, wie lang sie brauchen, bis sie eine stattliche Größe erreicht haben. :huh:


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera!


    Na deine Spitzmorcheln sind ja tatsächlich winzig. Da hätte ich wohl erst hier lesen sollen, bevor ich die Größe im anderen Beitrag anzweifele.


    Deine Bilder sind auch recht klein. Kannst du die nicht wenigstens mit 800 x 600 einstellen?


    VG Ingo W

  • Update RiMuMos in der Obersteiermark:


    Trotz wesentlich kühlerer Temperaturen (auch ein wenig Frost in den letzten beiden Nächten und sporadischer Schneefall) sprießen die Spitzmorcheln munter weiter. Das Wachstum ist zwar deutlich langsamer geworden, dafür sind sie immer noch frisch und knackig, da keine Gefahr der Austrocknung und so gut wie keine Schnecken unterwegs. :D


    Und aus den rund 75 gezählten Morcheln sind mittlerweile trotz 5 Verlusten (2 sind den Schnecken dann doch zum Opfer gefallen, 2 abgebrochen aber rechtzeitig zum Trocknen entdeckt und 1 ist ausgetrocknet) rund 100 Stück in den unterschiedlichsten Größen geworden.


    Hier in paar Vergleichsbilder (sorry, sie sind ein wenig unscharf, war in Eile):



    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!