Hallo, Besucher der Thread wurde 15393 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Bernhard ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,


    sind doch schon schöne Funde, und der Regen kündigt sich bei uns bereits für heute an ...


    Wie hast du sie kulinarsch verwertet?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Herbert!


    Ist ja schon mal ein guter Anfang für die Saison. :sun: Darf man fragen, wo in etwa du diese leckeren Funde gemacht hast? Nur ganz grob die Region, ich will natürlich nicht deine Plätzchen auskundschaften, sondern ungefähr einschätzen können, wann es dann hier bei uns in der Obersteiermark (Ennstal) so weit sein könnte.


    Bei uns hat es gerade ganze 5 Minuten lang etwas geregnet, es ist leider sehr trocken im Moment, ich hoffe noch auf etwas mehr Seegen von oben. :D


    Aber gratuliere zu deinem ersten kleinen Fund und danke für das motivierende Foto. ;)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    ich habe in Graz-Umgebung Nord (ca. 15 km nordwestlich von Graz) auf ca. 480 m Seehöhe am 06.04. die ersten Speisemorcheln (M.esculenta) dieses Jahres gefunden.


    Bei Dir im Ennstal könnte es je nach Höhenlage schätzungsweise gegen Ende April soweit sein.


    Beste Grüße
    Sepp

  • Hallo Herbert, hallo Sepp!


    Danke euch für eure schnellen Antworten.


    Gestern als es bei uns zu regnen begann, dachte ich, das könnte der Zündstoff sein. Allerdings hat es sehr stark abgekühlt und für's Osterwochenende ist Schnee angesagt (wir liegen hier auf knapp 700m Seehöhe und auf den Bergen liegt zum Teil sowieso noch Schnee, ich hoffe es wird nicht zu kalt). Vielleicht weiß jemand, ob die Morcheln dann trotzdem eine Chance haben? Ich selbst habe letztes Jahr nur welche bei uns im Garten auf Rindenmulch gefunden und erst mit der Sommersaison meine Leidenschaft für's Sammeln und Suchen entdeckt. Ich habe also keine Ahnung, ob ich überhaupt in der Lage bin, in "freier Wildbahn" welche ausfindig zu machen hier bei uns.


    Letzten Spätsommer habe ich eine Stelle entdeckt, an der unzählige Helvella lacunosa (Grubenlorcheln) standen, meint ihr, könnte das auch ein Morchelstandort sein? Die Stelle befand sich südlich vom Ennstal (Urgestein), ein kleines Stück höher gelegen (vielleicht auf 900 oder 1000m) am Waldrand direkt an einer großen, sonnigen Kahlschlagstelle. Der anschließende Wald ist sehr moosig, hauptsächlich Fichten (vielleicht hilft das weiter und vielleicht kann mir diesbezüglich ja jemand weiterhelfen).


    Danke jedenfalls an euch, viel Sammlerglück noch und ich werde mich einfach mal Ende April in den Wald begeben und mein Glück versuchen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Das Entdecken von Morchelstandorten ist beinahe so etwas wie eine eigene "Wissenschaft". Es bedarf oft jahrelanger Beobachtungen, bis man ein richtiges Gespür für Morchelstandorte bekommt. Manchmal stößt man natürlich auch überraschend u. zufällig darauf, wenn man gar nicht damit rechnet.


    Die Wahrscheinlichkeit für das Erscheinen von Morcheln ist am ehesten gegeben, wenn sich im Frühjahr (hauptsächlich April/Mai) eine mild-warme Witterungsperiode einstellt, wo auch die Nächte einigermaßen mild u. frostfrei verlaufen u. zwischendurch ein "warmer Frühlingsregen" niedergeht.
    Etwa so, wie wir es z.B. in der südlichen Steiermark in den letzten Tagen u. Wochen bis zum Umschwung durch die Kaltfront vor 2 Tagen hatten.
    Etwas mehr Niederschlag hätten wir noch brauchen können, dann wären die ersten Morchelfunde vielleicht etwas üppiger ausgefallen.


    Kalter Wind/Sturm u. Frostnächte, ebenso starker Föhn (Föhnsturm) machen den Morcheln u. auch vielen anderen Pilzen eher den Garaus !


    Weiters kann man vom Auffinden von Grubenlorcheln m.E. nicht auf das Vorkommen von Morcheln schließen.


    An dem von von Dir beschriebenen Fundort Deiner Heimatregion in rund 1000 m Höhe dürfte sich m. E. vor Anfang/Mitte Mai morchelmäig wohl nichts abspielen und am ehesten würde ich dort dann evt. mit dem Erscheinen von Spitzmorcheln (M.conica) rechnen.
    Das Erscheinen anderer Speisemorcheln (M.esculenta, M.rotunda usw.)
    halte ich an einem solchen Standort für eher unwahrscheinlich. Diese bevorzugen z.B. Auwälder mit einer auffälligen Nähe zu Eschen oder kommen in diversem Gebüsch mit Haselsträuchern etc. oder auf ungedüngten Streuobstwiesen/in Gärten unter Obstbäumen usw. vor.


    Leider werden durch das in letzter Zeit massiv um sich greifende Eschensterben zahlreiche Eschenbestände geschlägert/gerodet und dadurch viele Morchelhabitate geschädigt bzw. zerstört.


    Noch ein wichtiger Hinweis: Morcheln können auch Vergiftungserscheinungen hervorrufen, sie sollten daher keinesfalls roh oder ungenügend erhitzt verzehrt werden, d. h. die Pilze sollten vor dem Verzehr jedenfalls durchgegart sein.


    Ich hoffe, Dir u. allen anderen Interessierten, die mit dem Suchen u. Finden von Morcheln noch keine Erfahrung haben, damit eine kleine Orientierungshilfe gegeben zu haben.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Lieber Sepp!


    Vielen Dank für die interessanten Infos über die Morcheln!


    Ich befasse mich heuer ein wenig intensiver mit dem Suchen dieser Pilze.
    Soweit ich es sehen kann, braucht es zum Auffinden der Standorte in der Tat viel Erfahrung. Erfolgreich war ich bislang in lichten Auwäldern, an Bach- und Flussufern, an Hecken- und Gebüschrändern, wobei ich zumeist nur an wenigen Stellen Morcheln fand und dann aber weit und breit gar nichts mehr.
    Die ersten Morcheln habe ich am 29. März an einem Bachufer in der nähe von Golling im Salzachtal gefunden, diese Woche war ich in den Auwäldern um die Stadt Salzburg erfolgreich, vorgestern waren es an einem Platz immerhin 20 Stück.


    LG,
    Bernhard

  • Lieber Sepp!


    Danke für die aufschlussreiche und tolle Antwort. Ob ich nun Spitz-, Speise- oder andere Morcheln finde, ist mir eigentlich gleich. Hauptsache sie schmecken. :D Mild und warm war es bei uns hier ebenfalls bis vorgestern, bis der Regen eingsetzt hat. Jetzt mittlerweile hat es doch schon recht stark abgekühlt und auf den Almen und Bergen rund ums Tal liegt teilweise schon Neuschnee und auch für Ostern ist Schneefall angesagt. Ich befürchte also, dass es witterungsbedingt eher schlecht für mich aussieht.


    Allerdings fahre ich kommende Woche für einen Tag nach Graz, da kenne ich ein wunderschönes Auwäldchen am Stadtrand gelegen, das ich während meiner Studienzeit mal beim Spazierengehen entdeckt habe. Da werde ich mein Glück auf alle Fälle versuchen. Wenn es da keinen Morchelspezialisten gibt, dann rechne ich mir zumindestens halbwegs gute Chancen aus. :hungry:


    Lieber Bernhard!


    Danke auch dir für deinen Kommentar und gratuliere dir zu deinem (eigentlich recht beachtlichen) Morchelfund von vorgestern. Dass du rund um die Salzach und in der Nähe von Salzburg heuer schon erfolgreich warst, gibt mir auch große Hoffnung, das Klima ist ja meist ähnlich wie bei uns und wenn ich mich nicht täusche, dann glaube ich auch die Höhenlage. Welche Morcheln hast du denn gefunden?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!