Hallo, Besucher der Thread wurde 5412 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

  • Seht mal, was ich am Gehweg entlang im eigenen Garten gefunden habe. Ich bin ganz stolz darauf, vor allem, da ich ja erst letztes Jahr mit der Sucherei angefangen habe und dann sowas:



    Ich würde mal ganz frech behaupten, dass es sich hierbei um Disciotis venosa, also den Morchelbecherling, handelt. Die beiden Fruchtkörper wachsen/wuchsen am Wegesrand zwischen Bärlauch und Walderdbeeren, gleich neben dem um die Hausmauer aufgestreuten Rindenmulch. Letztes Jahr konnten wir darin Spitzmorcheln ernten. Im Herbst haben wir dann nachgemulcht und siehe da, heuer ein Neuankömmling. :)


    Der Pilz riecht eindeutig nach Chlor, färbt im Anschnitt nicht, die Fruchtschicht ist mittelbraun und faltig, die Außenseite hellgrau, zum Rand hin dunkler.


    Hier noch ein weiterer Fund, den ich leider nicht bestimmen kann. Dazu fehlen mir einfach die Erfahrung und Zeit. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:



    Dieses Exemplar wächst gleich nebenan auf einem Fichtenstumpf. Geruch ist unauffällig, leicht pilzig-erdig würd ich sagen. Poren weiß, bei einem jüngeren Exemplar konnte ich sehen, dass es so orange-braun gerändert war. Schwer zu sagen. Wahrscheinlich kann man mit Hilfe der Fotos auch nicht wirklich was bestimmen, aber ich dachte mir, einen Versuch ist es ja Wert. :D


    Ich freu mich auf eure Kommentare.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    den Morchelbecherling kann ich Dir bestätigen der Chlorgeruch ist zusammen mit den anderen Merkmalen ein sicheres Indiz , zum anderen habe ich keine weiterführende Idee .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Danke dir, für deine rasche Antwort, die Morchelbecherlinge trocknen schon vor sich hin und am WE werde ich mal in meinen Wald gehen und sehen, ob da auch welche zu finden sind.


    Was den anderen Pilz anbelangt, vielleicht kann ja noch irgendwer weiterhelfen??


    Lg

  • Hallo Vera!


    Morchelbecherlinge vorm Haus im Garten... das ist praktisch :)
    Ein guter Anfang für die heurige Saison, bestätigt hat in dir schon Harry.


    Zu deinem zweiten Fund habe ich leider auch keine zielführende Idee...


    Naja, diese graue Farbe der Oberseite, entspricht der Realität? Rechts unten auf den beiden Bildern sind m.M. auch braune Hutkanten zu erkennen.
    Ein Vergleich mit dem Gemeinen Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) schadet ja nicht.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Auf dich und deine Tips hatte ich ehrlich gesagt gehofft. :)


    Die graue Farbe entspricht tatsächlich der Realität, da der Stumpf nicht sehr weit aus der Erde ragt und es rund herum recht trocken und staubig ist, könnte die Farbe auch davon herrühren?


    Die Hutkanten sind so bräunlich-orange, das hast du richtig erkannt. Ich werde deinem Tip auf jeden Fall mal nachgehen. Wäre ja super, wenn das gleich passen würde. :D


    Und ja, über den Fund bin ich wirklich glücklich, hoffentlich lassen sich die Spitzmorcheln heuer auch noch einmal blicken.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!