Hallo, Besucher der Thread wurde 5272 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Gyromitra...

  • Hallo Pilzfreunde!


    Hinaus in die Natur und ein Stück am Raabufer entlang, vorbei an verschiedenen Laubgehölzen wie Weide, Erle, Pappel und anderen. Dazwischen einiges an Totholz mit darauf total eingetrockneten Arten von Baumpilzen, als Folge der vergangenen Sonnentage.


    Doch da ein paar liegende, angemorschte, mit ein wenig Moos überwachsene Stämme von Laubholz, wahrscheinlich ist es Weide. Und darauf diese Pilze, Geruch nichtssagend, die ich mal als


    Gyromitra parma - Schildförmige Scheibenlorchel anspreche.




    Auf Nadelholz wäre es dann ja Gyromitra ancilis, also denke ich das ich damit richtig liege. Was anderes scheint mir auch nicht passend.
    Freue mich auf eure Meinungen, danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Emil!


    Ja, das war damals ein echter Zufallsfund mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte.


    Dazu noch ein Bild von unterhalb.



    Danke dir Emil, und liebe Grüsse
    Anna


    PS: sorry die verspätete Antwort, doch manchmal muss man Wege gehen obwohl man gar nicht möchte...

  • Hallo Anna,



    Doch da ein paar liegende, angemorschte, mit ein wenig Moos überwachsene Stämme von Laubholz, wahrscheinlich ist es Weide. Und darauf diese Pilze, Geruch nichtssagend, die ich mal als


    Gyromitra parma - Schildförmige Scheibenlorchel anspreche.


    Hier zitiert und von mir kommentiert. :D


    - Hut ab, wie immer glänzt du durch eine überraschend gute Beobachtungsgabe und korrekte Bestimmung.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!