Hallo, Besucher der Thread wurde 7976 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

kleine Waldrunde

  • Hallo nochmal,


    ein paar Funde vom Waldspaziergang...


    ein Rindenpilz auf Pappelast, wahrscheinlich zu Boden gestürzt durch die vergangene Schneelast


    braune Becherlinge auf in der Laubstreu und im Laubhumus vergrabenen Ästchen


    Sarcoscypha spec. unter Lindenbaum


    und Aug` in Aug` mit Phellinus hartigii (Tannen-Feuerschwamm)


    Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete)


    Arachnopeziza trabinelloides (Orangescheibiges Spinnwebbecherchen) :)


    Wünsche euch allen einen guten Wochenstart. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag


    braune Becherlinge auf in der Laubstreu und im Laubhumus vergrabenen Ästchen


    Hallo Anna, schöne Funde, werde mich dann also in dieser Woche, wenn endlich die Fastenzeit angebrochen ist, auch in den Wald begeben. ABer ob ich, so wie du scheinbar, auch mit Grabungsarbeiten ;) beschäftigen werde, weiß ich noch nicht ... :P


    Eine faszinierende Vielfalt, die du uns dankenswerter Weise zeigst!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    auch mit Grabungsarbeiten ;) beschäftigen werde, weiß ich noch nicht ... :P


    Naja, man könnte es auch anders formulieren... z.B. auf in der Laubschicht und im Laubhumus liegenden Ästchen... ;)
    Wenn man zu Füßen solcherart Pilzchen findet will man halt wissen, wachsen die jetzt auf Erde, oder doch nicht?
    Und da sieht man eben nach wo deren "Wurzel" ist :)


    Also ich denke du wirst für deinen Waldgang vorerst kein gröberes Werkzeug brauchen. ;)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Harald!


    Ja, an Sarcoscypha jurana habe ich auch gedacht...


    Unter dieser Lindengruppe war jedoch nur diese eine Fundstelle mit dem großen Becher. Deshalb habe ich es auch unterlassen, den ca. 3cm dicken Ast aus seiner Lage im Laubhumus und Erdreich zu heben.
    Die Möglichkeit von S. jurana ist sicher gegeben, aber durch umgebende andere Laubbäume kann das Substrat auch was anderes sein als Linde.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo zusammen,


    ich denke diese braunen, kleinen Becherlinge hören auf den Namen


    Rutstroemia bolaris (Hainbuchen-Stromakelchbecherling)


    die Merkmale, Größe bis max. 1cm, erst becherförmig mit eingerolltem Rand dann tellerförmig, innen dunkler braun, außen heller etwas kleiig erscheinend
    Substrat (Ästchen) könnte Hainbuche oder Erle sein, diese Bäume gibt es angrenzend.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!