Hallo, Besucher der Thread wurde 8829 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gernot ()

Sammelsurium von Ende Februar

  • Hallo und guten Abend zusammen!


    Wenig Zeit für Pilze in der letzten Woche...
    Ein kleines Sammelsurium sozusagen kann ich euch dennoch zeigen.


    An der gleichen Stelle wo ich sie im vergangenen Jahr gefunden habe, unter einer leichten Laubhaube noch klein, jedoch der Hut zeigt schon Farbe.


    Hygrophorus marzuolus (März-Schneckling)


    Aleurodiscus amorphus (Orangefarbene Mehlscheibe) auf am Boden liegendem Weißtannen-Ast (Abies alba)


    Dacrymyces chrysospermus (Riesen-Gallertträne) auf Fichte (Picea)


    Etwas verwachsene Fruchtkörper von Fomes fomentarius (Zunderschwamm)
    auf dickem, moosbewachsenem Buchenstamm


    Sarcoscypha spec.


    Dumontinia tuberosa (Anemonenbecherling), wobei die Buschwindröschen erst im Kommen sind


    Mycena plumipes (Fichtenzapfen-Helmling) - etwas überstehender Hutrand, Geruch nach Chlor, Lamellen etwas herablaufend, Stielbasis dunkler mit Mycelfilz


    auf Buchenästchen (Orbilia spec.) und nochmal auf Buche


    auf Rinde von Pappel (ich hab das schon mal erwähnt, meine V. ist was in Richtung Lasiobelonium)


    Mollisia spec. auf der Unterseite von einem Eichenast


    So, das war`s vorerst, auf Meinungen von euch freue ich mich.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ich habe mir ja erst die Bilder angeschaut, bevor ich den Text dazu las: bin genau auf das gleiche gekommen wie du schriebst. Ok, an den neuen Namen Mycena plumipes für strobilicola (Zapfen-Helmling) muss ich mich erst noch gewöhnen.


    Wobei natürlich eine Nummerierung immer schön wäre zu den Funden.
    Bei der Orbilia (Knopfbecherchen) sind ja auch noch größere unerwähnte Gallerttränen (Dacrymyces).
    Sage ich bloß, damit beim Betrachter da keine Missverständnisse auftauchen.


    Achso, und Hygrophorus marzuolus (Märzschneckling) ist natürlich eine über Jahre hinweg gepflegte Sage. Den findet man höchstens in Umgebung von Hexenküchen.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Danke für deine Einschätzung,
    und nächste Mal denke ich auch an Nummerierung :blush:


    --Mycena plumipes für strobilicola (Zapfen-Helmling)--


    steht so in der österreichischen Datenbank...


    Und den Hygrophorus marzuolus (Märzschneckling) zu finden freue ich mich natürlich ;). Wächst ganz von selbst, ohne Hexenküchendampf.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Und den Hygrophorus marzuolus (Märzschneckling) ........ Wächst ganz von selbst, ohne Hexenküchendampf.


    Jaja, schon klar!
    Lass deinen Besenstiel nicht zu feucht stehen! Nicht, dass da noch Pilze drauf wachsen! Krötenöhrlinge oder Hexenschleimplze.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!