Hallo, Besucher der Thread wurde 5606 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Begegnungen am Wochenende...

  • Hallo und guten Abend!


    Wochenende und schönes Wetter, da bietet sich`s einfach an ein bisschen Waldluft zu schnuppern. ;)
    Und es gab auch ein paar Pilze...


    diese zwei werden beobachtet:


    Strobilurus esculentus (Fichten-Zapfenrübling)


    Daedalea quercina (Eichenwirrling)


    Daedaleopsis tricolor ( Braunroter Blätterwirrling)


    Hirschfarbene Tramete-Trametes cervina


    Trametes hirsuta (Striegelige Tramete) mit dunklerer Porenschicht, gewachsen auf Wildkirsche


    Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete)


    Propolis versicolor - Grauweißes Holzscheibchen


    Mollisia spec. jeweils auf der Unterseite von stark angemorschter Eiche (Quercus)


    auf morschem Laubholz, sehr zahlreich diese orangen Becherchen,
    die Helleren hatten weniger Licht, meine es ist die selbe Art


    an noch stehendem Stammstück von Wildkirsche cremeweisse, dicklich gestielte, kugelige Pilzchen


    Anmerkungen, Kommentare von euch, gerne :)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Die Trametes/Trametopsis cervina (Hirschbraune Tramete) hätte ich mal wieder nicht gewusst.


    Ansonsten wundere ich mich etwas, wie frisch die Mollisien sind. Ich denke, bei dir war Winter?
    Bei dem Eichenbewohner meint man beinahe, dass der schwarze Untergrund dazu gehört. Ob´s ein zugehöriger Filzteppich (Subikulum) ist?
    Das erste Mollisia-Bild finde ich genial!


    Der rasig wachsende Braune, also Nummer......?, naja, halt der vorletzte, mit dem kann ich auch nichts anfangen. Keine blasse Idee!


    Der letzte wird wohl ein Schleimpilz sein.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Anna,


    deine Funde, erstaunlich...


    Wir haben Schnee, zum "wegschaufeln", tiefster Winter.


    Wir gehen schifahren, rodeln, bauen Schneemänner :)


    War' heute erstmalig bei einem Treffen des Nw.V. dabei, genau das hat mir gefehlt.


    Die Beurteilung anhand der FK hat schon eine eigene Qualität:top:


    Danke fürs Zeigen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen,


    Naja, Trametes cervina (Hirschbraune Tramete) kenne ich inzwischen, ist in meiner Gegend relativ häufig.


    Wettermäßig war es bei uns ziemlich wechselhaft in letzter Zeit, von tiefstem Winter bis frühlingshaft hatten wir schon alles.
    Von den Kleinen ist dadurch schon Vieles kaputtgegangen, die gezeigten Mollisien hatten sich einen sehr geschützten Platz unterhalb des Substrates ausgesucht.


    Und die zahlreichen Braunen/Orangen, ja die sollten in der "Keksbox" unterwegs sein. ;)


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!