Hallo, Besucher der Thread wurde 4139 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Tannenfeuerschwamm

  • Hallo werte Pilzfreunde,


    das Suchen und Bestimmen von Pilzen kann richtig ins Materielle gehen, besonders wenn es ich um etwas härtete Baumpilze handelt.


    Dieser hier, habe bei der Bestimmung mit Tannenfeuerschwamm (PHELLINUS HARTIGII) ein gutes Gefühl, ist zwar nichts Besonders, hat es sich aber verdient gezeigt zu werden.

    Hat es geschafft eines meiner zuverlässigsten Küchenmesser nach über 25 Jahren außer Dienst zu stellen!


    Fundort:
    Wienerwald, ca. 450 m Seehöhe, gefunden am 27.12.2013.
    Mischwald, Fichten, Föhren, Buchen, Eichen und auch Tannen.

    Abgenommen habe ich den oberen, kleineren Fruchtkörper. Habe ich ohne Werkzeug gerade noch geschafft, musste mehrfach kräftig daran rütteln.


    Hier sehe ich jüngere Fruchtkörper, andere Fundstelle, ebenfalls im Wienerwald, einen Tag später.


    Abgenommener Fruchtkörper:

    Poren rund, sehr fein, konnte die Form mit freiem Auge nicht erkennen.


    Schnittbild:

    Keine klare „Trennung“ der einzelnen Porenschichten/Zuwachsperioden zu erkennen.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    Zitat von Peppi50+


    Dieser hier, habe bei der Bestimmung mit Tannenfeuerschwamm (PHELLINUS HARTIGII) ein gutes Gefühl, ist zwar nichts Besonders, hat es sich aber verdient gezeigt zu werden.


    - Ja, so stelle ich mir diese Art (*) vor, obwohl ich die bisher kaum in der Hand hatte.
    (*) Du nennst eine Reihe von Bäumen vom Standort, bestätigst aber leider nicht, dass dein Fund von einer noch stehenden "Weißtanne" (Abies alba) stammt. Das solltest du noch nachholen, um deinen Fund m.E. als zweifelsfrei korrekt bestimmt ablegen zu können.


    - Verwundert hat mich, dass du deinen Fund als "zwar nichts Besonderes" bezeichnet.


    ---> Denn sowohl in "Baden-Württemberg" (gefährdet) als auch in der "BRD" (stark gefährdet) handelt es sich um eine "Rote Liste"-Art, die in meinem Sammelgebiet (Großraum Ulm) +-fehlt. Ich bekomme die jedes Jahr nur bei unserer Pilzausstellung als "Exsikkat" (1 Fruchtkörper) in die Hand.


    - Ich habe es überprüft:


    ---> In der "Roten Liste" Österreichs taucht diese Art nicht auf, obwohl sie in einzelnen Bundesländern noch nicht kartiert wurde.


    - Danke für's Zeigen :top:


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Mit Substrat Tanne bin ich mir sicher!


    Das der Fund nicht besonders häufig ist war mir nicht bewusst.
    Habe inzwischen die österreichische Pilzdatenbank diesbezüglich abgefragt, dürfe hier in Niederösterreich doch häufiger zu finden sein.


    Beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!