Hallo, Besucher der Thread wurde 4213 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

zimtbrauner vom Vorjahr

  • Hallo und guten Abend!


    Altes vom Mai 2013:


    Noch unbenannte, sehr zahlreich auf einer kleinen Waldwiese wachsende zimtbraune Pilze mit gut ausgeprägtem, in der Gesamtfarbe etwas dunklerem Buckel in der Hutmitte.


    Wenig Angaben, aber vielleicht erkennt man an der Bildern was. :blush:





    Vielen Dank im voraus!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    möglicherweise ist das Cortinarius vernus, der Rosastielige Frühlings - Wasserkopf Lindström et Melot


    Die Telamonie erscheint schon ab April und ist außerhalb und innerhalb von Wäldern ( Waldränder ) zu finden. Die Art bildet Mykorrhizen mit Laub und Nadelbäumen aus. Bei mir finde ich sie oft in einem parkähnlichen Gelände unter Eiche und Kiefer. Das Vorkommen unter Nadelbäumen ist bei einigen Autoren umstritten. Möglicherweise gehören meine Funde auch nicht zur recht großen Kiefer sondern zu nicht näher bestimmten kleinen Laubgehölzen in unmittelbarer Nähe der Fruchtkörper.


    Was passt nun zu Cortinarius vernus?


    Hut: Farbe und vor allen Dingen der ausgeprägte dunklere Buckel. Alte Hüte eingerissen.


    Fleisch: Im Hut gräulich - weißlich, nur über den Lamellen und unter der Huthaut deutlich dunkler. Für mich ein guter Hinweis auf Cortinarius vernus.


    Lamellen: mäßig gedrängt


    Stiel: ich glaube auf zwei Fotos im unteren Stieldrittel Velumreste zu erkennen. Auf das " rosastielig " würde ich nicht so einen großen Wert legen, es ist oft nur sehr schwach ausgebildet.


    Im Habitus ähnlich ist Entoloma vernum, der Frühlings - Rötling. Im Schnitt ist er aber dünnfleischiger als Cortinarius vernus und sein Fleisch ist durchweg dunkel graubraun bis beigebraun.


    Ansonsten wüsste ich nicht was um diese Jahreszeit noch in Frage kommen könnte.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry!


    Ein paar Angaben kann ich noch machen:
    die den Pilzen nähere Waldrandseite ist bewachsen mit Birke, Pappel, Buche oder Hainbuche, möglich auch Linde(das weiss ich jetzt nicht genau), Kiefer und dahinter Fichte.
    Velumreste am Stiel wären möglich (lt. Bild), kann mich nicht mehr so genau entsinnen, habe damals leider (noch) nicht so darauf geachtet.
    Bei der Färbung des Stieles, vor allem Richtung Stielbasis kann man m.M. eine leichte (lila-)rosa-Tönung erkennen.



    Also nach meinen Recherchen bin ich überzeugt das du mit deinem Vorschlag von
    Cortinarius vernus (Rosastieliger Frühlings - Wasserkopf) recht hast. :top:


    Entoloma vernum (Frühlings-Rötling) hat schon Ähnlichkeit, aber in seiner Gesamterscheinung, (z.B. Farbe, Beschaffenheit des Stiels) scheint er mir nicht die richtige Wahl zu meinem Fund zu sein.


    Da bin ich richtig neugierig im heurigen Jahr, wenn es kalendermäßig in Richtung Mai geht :) , ob wieder Fruchtkörper wachsen, die ich dann einmal genauer begutachten werde.


    Vielen Dank, Harry!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!