Hallo, Besucher der Thread wurde 6091 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Porling auf Hainbuche

  • Hallo zusammen!


    Bei diesem Fund komme ich nicht weiter... :huh:


    Substrat Hainbuche (Carpinus betulus), ein höher verbliebenes Stammstück,
    Fruchtkörper reihig, dachziegelartig wachsend,
    Oberseite +/- faserig/filzig,
    Poren von gröberer Gestalt, unregelmäßig rundlich/länglich, an der Anwachsstelle weiter herablaufend teils fransig/geschlitzt,
    ein Stück abnehmen war nicht möglich (hatte leider kein Messer oder dgl. dabei)





    Wäre schön, wenn ich diesen Fund mit eurer Hilfe benennen könnte.


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    ist recht schwierig hier was zu sagen, geschweige den eine Bestimmung vorzunehmen. Dennoch möchte ich dir zu deinem Pilz meine Einschätzung mitteilen.


    Gut möglich das die gezeigten Fruchtkörper zur Gattung Antrodia gehören. Wuchs und vor allen Dingen die teilweise labyrinthischen " Poren " sprechen dafür. Makroskopisch gut passen würde zum Beispiel eine Erscheinungsform von Antrodia heteromorpha der Vielgestaltigen Tramete. Da würde auch die von dir genannte +- filzige Hutoberseite passen. Wie der lateinische als auch der deutsche Name vermuten läßt ist die Art als sehr plastisch bzw. veränderlich, vielgestaltig anzusehen. Es gibt aber mehrere Kriterien die gegen Antrodia heteromorpha sprechen. Zum einen wird die Art als sehr selten angesehen, was natürlich nicht heißt das man sie nicht finden kann und zum anderen besiedelt sie größtenteils Nadelholz, vorzugsweise Fichte. Ryman/Holmasen sind in der mir zur Verfügung stehenden Literatur die einzigen die auch ein Vorkommen an Laubholz beschreiben, ohne dabei näher auf die möglichen Laubhölzer einzugehen. Nun ja, möglicherweise liege ich auch mit der Gattung Androdia nicht richtig aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht helfen dir ja meine Gedanken für weitere Recherchen weiter.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry!


    Danke für dein Bemühen und deine Einschätzung zu diesem Fund.


    An Antrodia habe ich mittlerweile auch gedacht, aber eben wie du schreibst ist es schwierig für mich, als das ich mich bei einer bestimmten Art festlegen könnte.
    Mit Antrodia heteromorpha stimmen m.M. schon einige Details überein, jedoch das eigentliche Substrat wäre ja Nadelholz.
    Außerdem auch noch selten überhaupt, und ein Vorkommen auf Laubholz, in diesem Fall eben Hainbuche, ausgerechnet hier in meiner Gegend zu finden?


    Ich war inzwischen noch mal am Fundort und hab ein Stück abgetrennt, aufgetaut sowie durchgeschnitten.
    Die Schnittstellen verfärben sich nicht, Fleisch zäh, geruchlich keine besondere Richtung wahrnehmbar, frisch, pilzig.


    Vielleicht kann man anhand der angefügten Bilder noch etwas sagen...
    was ich da wieder gefunden habe. :dodgy:





    Vielen Dank mal!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Wieder schöne Fotos!
    Auf deinen Bildern sehen die Poren schon recht groß aus, aber am Ende liegt´s daran, dass deine Aufnahmen so gut sind. Glücklicherweise hast du ja das Maßband-Bild.


    Was anderes als Antrodia fällt mir auch nicht ein, und wer weiß, was in deiner Hexenküche da unten wieder für komische Arten "wachsen".


    Hatte ich den Link schon mal gesetzt?
    http://www.pilzforum.eu/board/…licola?highlight=malicola
    Wird wohl nicht das gleiche sein, denn deine sind scharfkantig, aber vielleicht in der Nähe?


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen!
    Hallo Ingo!


    Weil du meinst die Poren sehen schon recht groß aus - ich finde sie schon grob, im Vergleich.
    Weil ich die grad hier liegen habe, mal ein Bild-Vergleich --


    links im Bild Trametes hirsuta, Mitte (dunkler Fk.) Antrodiella fragrans,
    rechts und unten der Unbenannte.



    hier halt in umgekehrter Reihenfolge (anderer Kunstlichteinfall)



    Danke auch für den Link -
    Antrodia malicola, wäre auch ähnlich, hmm...
    Ich glaube mir fehlt da einfach die Erfahrung, sind ja alles Erstfunde, als das ich mich konkret für eine Art entscheiden könnte.
    Also bleibt nur Antrodia spec. - (schade).


    Danke, Ingo und Harry für eure gedanklichen Inputs! :top:


    Mit lieben Grüssen
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!