Hallo, Besucher der Thread wurde 7314 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Dasyscyphella nivea ?

  • Hallo zusammen!


    Weiße Becherchen auf der zu Boden gewandten Seite eines morschen Eichenstumpfes, und deshalb auch meine Vermutung von Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Haarbecherchen).
    Bei Verletzung bräunliche Verfärbung.
    Vielleicht kann man da makroskopisch ein wenig sagen (?)




    Danke,
    liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annamaria,



    Weiße Becherchen auf der zu Boden gewandten Seite eines morschen Eichenstumpfes, und deshalb auch meine Vermutung von Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Haarbecherchen).
    Bei Verletzung bräunliche Verfärbung.
    Vielleicht kann man da makroskopisch ein wenig sagen (?)


    -Ich werde meinen Pilzfreund "Karl Keck" auf deinen Beitrag aufmerksam machen.
    ---> Der dreht bei gemeinsamen Pilzgängen jedes am Boden liegendes größeres Eichenstück um, und zeigt mir dann erstaunlich häufig irgendwelche winzige Becherlinge, deren Namen ich mir einfach nicht merken kann.


    Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Anna!


    Ja, das passt sehr schön vom Substrat her, der Zeit und von der Länge der Behaarung.
    Sicher ist es freilich nicht, weil es ja trotzdem einige weiße Becherchen (Dasyscyphella, Lachnum) gibt, und gerade in deiner Hexenküche da unten, da scheint mir so einiges "zu wachsen", was ich nicht kenne, aber ca. 85% gebe ich dir auf die Dasyscyphella nivea


    Weiteres kannst du hier mal nachlesen, da hatten wir das Thema erst:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-dasyscyphella-nivea


    VG Ingo W


    Edit:
    Achso, zur Bräunung noch ein Wort:
    Bei widrigen Bedingungen bräunen weiße Becherchen, z.B. häufiges Eintrocknen und Rehydrieren oder durch Schädigung nach längerer Zeit.
    Dieses Bräunen hat nicht zwingend was mit dem Verletzungsröten einiger Lachnum-Arten zu tun haben.


    Sollte allerdings dein angegebenes Bräunen eher so abgelaufen sein, dass du einige Becher verletzt hast und diese nach 3-5 Minuten (zusehends) verfärbt sind, muss noch mal nachgedacht werden.


    Wenn ganz und gar die Verletzungsverfärbung zunächst rot war, liege ich falsch mit Dasyscyphella.

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Annamaria,



    -Ich werde meinen Pilzfreund "Karl Keck" auf deinen Beitrag aufmerksam machen.
    ---> Der dreht bei gemeinsamen Pilzgängen jedes am Boden liegendes größeres Eichenstück um, und zeigt mir dann erstaunlich häufig irgendwelche winzige Becherlinge, deren Namen ich mir einfach nicht merken kann.


    Ich melde mich wieder.


    - Hier die Antwort von Karl Keck:

    Ja, Gerd, das ist Dasyscyphella nivea, das Schneeweiße Haarbecherchen!
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/S…ei%C3%9Fes_Haarbecherchen

    Grüßle aus Biberach,
    Karl


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!
    Hallo Ingo!


    Bedanke mich für eure Einschätzung. :)


    Das erwähnte Bräunen war von mir nicht bewußt herbeigeführt. Ich hatte den Eichenstumpf ja ein paarmal hin- und hergedreht, um die Pilzchen darauf zu begutachten. Und war deshalb der Meinung das ich diese dabei verletzt hatte, ist mir auch erst auf den Bildern aufgefallen.


    Danke und liebe Grüsse


    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!