Hallo, Besucher der Thread wurde 6598 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Pilze auf Kiefer...

  • Hallo ins Forum!


    Nun habe ich auch diese kleinen Becherlinge entdeckt, die mir auf Bildern immer so gut gefallen haben. :)


    Substrat waren dünnere bis 3cm starke, noch berindete Kiefernäste, die am Waldboden lagen. Die Pilzchen wuchsen einzeln, jedoch auch in kleinen Grüppchen.


    Könnte ich sie als Nadelholzhaarbecherchen (Lachnellula occidentalis) ansprechen?




    auf umgestürztem, dickem Kiefernstamm sehr zahlreich seitlich und unterhalb des Stammes dieser Schichtpilz. Habe es verabsäumt, das Ärgern :blush:, meine jedoch das es der


    Blutende Nadelholz-Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) ist (?)


    1.


    dieser Fund auf (wahrscheinlich heruntergefallenem) Kiefernast,
    nur eine Porenschicht sichtbar, nicht sehr fest, etwas elastisch, läßt sich als Ganzes ablösen


    2.


    kleine Keulchen max. 1cm hoch, auf sehr morschem Holz
    3.


    Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Funden weiterhelfen, danke schon mal.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    ich war zwar am Montag auch im Wald, unspektakuläre Bilder folgen, aber gerade deshalb bleibt mir bei deinen Bildern und Funden die Spuke weg. Wirklich schön und abwechslungsreich. Danke die vielmals für deine Mühe der Dokumentation!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna!


    Für die Lachnellula ist der Arbeitsname L. subtilissima besser, denn L. occidentalis wächst an Lärche.
    Allerdings kann es durchaus auch noch eine andere sein, da gibt es allerhand.


    Nr. 1 ist klar Stereum sanguinolentum (Blutender Nadelholzschichtpilz). Sehr schöne Aufnahmen!


    Nr. 2 habe ich schon mal irgendwo gesehen, bestimmt aber nur im Buch oder Forum, nicht persönlich, denke ich.
    Oder wieder was aus deiner Gen- und Kreuzungsküche?


    Nr. 3
    http://www.marn.at/pilze-index/lentaria_mucida.html


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,
    Hallo Jürgen,


    habe bezüglich Lachnellula ein wenig recherchiert -


    hier gibt es eine Aufzählung der Arten und Unterarten von Lachnellula


    ---Die Haarbecherchen (Lachnellula-Arten) der Steiermark---


    und es gibt da ja wirklich noch einige mehr, makroskopisch allein nicht bestimmbar...
    naja, freue mich trotzdem über meinen Erstfund und werde ihn halt als
    Lachnellula cf. subtilissima (Weißtannen-Nadelholzhaarbecherchen) ablegen.


    Nr. 1 danke für deine Bestätigung


    Nr. 2 da geht es mir auch so, ich habe da ein ziemlich ähnliches Bild im Kopf, weiß aber nicht wo ich so was schon einmal gesehen habe. Einiges habe ich eh schon durchforstet, ohne Erfolg.
    (Oder doch ein Produkt aus der Hexenküche ?) :dodgy:


    Nr. 3 Lentaria mucida (Schmieriges Holzkeulchen), ich denke das passt.


    Danke, Ingo für deine Hilfe.


    @ Jürgen
    Es lässt sich in dieser Jahreszeit eigentlich sehr Vieles an Pilzen finden, hätte ich vor einem Jahr selbst nicht gedacht. ;)
    Speisepilze gibt es nur vereinzelt (Austern) und so bleibt mehr Zeit und Pilzauge für Anderes.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Ingo!


    Ja, super! Damit ist das Rätsel gelöst (nix mit Hexenküche). :)


    Nr. 2
    Antrodia ramentacea (Knospen-Braunfäuletramete / Tramete, Münzentramete)


    so lautet der Name, und ist auch einige Male (so ungefähr in meiner Gegend) in der Datenbank der Pilze Österreichs gelistet.


    Dankeschön und
    liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!