Hallo, Besucher der Thread wurde 7186 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Cyathicula

  • Hallo nochmal,


    diesen hübschen Kleinen möchte ich euch noch zeigen - :)
    ist mir im vergangenen Herbst sehr oft untergekommen, bei der Gartenarbeit, im Staudenbeet, auf vorjährigen Stengel von Blütenstauden


    Cyathicula coronata (Krönchen-Stengelbecherchen)



    Es grüsst euch
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    das sind ja absolut spitzenmäßige Bilder, ich bekomm die, wenn sie die zehnfache Größe haben, nicht so scharf ... ABgesehen davon, dass ich sie noch nie gesehen habe, und wenn ich sie sehen würde, keine Literatur zur Bestimmung hätte ...


    Aber genau deshalb bist du so wertvoll und deine Beiträge und Vorstellungen Gold wert, vielen Dank.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    ach, die waren gar nicht zu übersehen, haben mich zwischenzeitlich immer wieder von meiner Gartenarbeit etwas abgelenkt.


    Und deshalb auch etwas länger gedauert als vorher geplant, aber wär` doch schade, diese Krönchen übersehen zu haben.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Ingo!


    Das Substrat waren alte Stengel von Ballonblume (Platycodon), Akelei (Aquilegia), Immenblatt (Melittis melissophyllum) und noch eine andere ähnliche Blütenstaude.
    Ich lasse meist ein Teil der vorjährigen Triebe am Boden liegen als so eine Art Mulch.
    Die andere Art an den Blatt-Petiolen von Esche (C. pallida) hab ich noch nicht gefunden.


    Ein Fund von Stengelbecherchen, gelblich, oben am Kelchrand nur sehr leicht fransig, hatte ich auch mal, aber da sind die Bilder nix geworden.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!