Hallo, Besucher der Thread wurde 4731 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Pilziges auf Laubholz

  • Hallo zusammen!


    Ein paar Entdeckungen bei einer Waldrunde -


    Unter einem nach der Länge halb in der Laubstreu liegendem Buchenast lugte etwas leicht rosafarbenes hervor. Das Aststück einmal umgedreht, zu sehen war dann dieser Rindenpilz.


    Steccherinum fimbriatum - Gefranstes Steccherinum


    ebenfalls auf Buche, unterseits des freiliegenden Astes, seitlich mit kleinen, grauschwarzen, weisslich gerandeten Hutkanten


    Rußbrauner Schichtpilz-Porostereum spadiceum


    auf zu Boden gefallenem Laubholz eine Art büschelig wachsender Zähnchenpilz, der das Aststück hauptsächlich seitlich überzieht,
    fühlt sich weich, elastisch und doch fest an, Geruch leicht nach Pilz, sagt mir nichts,
    vielleicht kann ich ihn mit eurer Hilfe benennen


    und dann noch zwei Kleinigkeiten -
    auf angemorschtem Laubholzstumpf kleine rauchgrau/blaue Becherchen,
    die Farbe variiert etwas zwischen hell und dunkel, erst becherförmig, älter tellerförmig flach, Rand teils leicht wellig, und so wie ich das sehe ist der Rand und Unterseite dunkler


    ich ordne sie mal bei Mollisia spec. ein


    diese auf dicker Eichenborke, Becherchen am Rand glitzernd, wie winzige Bläschen


    Freue mich auf Meinungen, Kritik von euch ;) danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Das gefällt mir, was du für Pilze siehst!!
    Eigentlich sind die überall, aber sehen tut man die erst, wenn man sich mal etwas Zeit lässt und genauer schaut.
    1 und 2 sind schon perfekt bestimmt, zu 3., dem Mini-Hericeum weiß ich nur, dass ich schon ähnliche Bilder gesehen habe.
    Bei 4. hast du recht mit Mollisia (Weichbecherchen).


    Und 5., da bin ich verwundert, dass die auf Borke wachsen.
    Lässt sich so wohl auch nicht klären, aber normalerweise kommen als Gattung hauptsächlich Lachnum (Weiß-Haarbecherchen) und Dasyscyphella (Harz-Haarbecherchen) in Frage.
    Wobei die Kombination Winter und Eiche gut zu Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harz-Haarbcherchen) passt. Die gehört aber eigentlich an dickes Holz, meist Stümpfe.


    Dann hätten wir aber noch das Glitzern. Das ist wahrscheinlich nur Wasser (als kleine Perlen in den Haaren) oder es können auch harzige Anlagerungen oder sogar Kristalle sein.
    In der Größe ist der sicher noch unreif, aber bestimmt ist es keine uninteressante Art.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Habe heuer schon einige Male so ähnliche Becherchen auf Eichenborke gefunden. Teils auf der Oberseite der Borke dem Licht direkt zugewandt, sowie auch auf einem umgedrehten Borkenstück der Erde zugewandt.


    diese sind von Mitte Mai dieses Jahres


    Ich weiß, läßt sich so nicht klären was es ist, aber ich finde sie hübsch.:)


    Bei dem Glitzern hast du wahrscheinlich recht, es werden winzige Wassertröpfchen sein. Vielleicht kann ich das beim nächsten Fund etwas genauer sehen.


    Besten Dank für deine Einschätzung!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!