Hallo, Besucher der Thread wurde 11076 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

ein paar auf Laubholz...

  • Hallo ins Forum!


    Wieder mal ein paar Baumpilze für alle die Interesse daran haben ...


    Zuerst eine noch kleinere, schön rostbraune bzw. zimtbraune Art mit fein samtiger etwas höckeriger Oberfläche, am Hutrand leicht wellig,
    Poren sehr fein, rundlich mit hellerem Braunton, am Hutrandbereich eine porenfreie Zone sichtbar,
    Fruchtkörper bis ca.3cm breit, sind zur Zeit trocken, korkig, fest


    dieser Fund wuchs auf Pfaffenhütchen (Euonymus) und deshalb
    tippe ich mal auf


    Stachelbeer-Strauchporling (Phylloporia ribis)


    eine wohl häufige Art - der Fund war auf Schlehdorn (Prunus spinosa)
    auf halber Höhe der Stämme


    Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus)


    und hier auf Waldboden liegenden, teils schon angemorschten, dicken Birkenstämmen große massige Fruchtkörper jedoch auch ein paar neue, frische im Wachstum
    mit farblich abgesetzten Zuwachszonen, kleinen rundlichen Poren


    welcher Name würde dazu passen? :huh:


    Danke und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    beim letzten Pilz ( Nr. 3 ) denke ich an Fomitopsis pinicola ( Rotrandiger Baumschwamm ) aber warte mal auf andere Meinungen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Leider wars heute schon zu spät (dunkel) um meinen letzten Fund nochmals aufzusuchen, wegen dem Streichholztest. Werde ich morgen machen.


    Ich habe mir den Habitus der Fruchtkörper nochmal genau vor Augen geführt, und bin zu der Meinung gekommen, das es sich um den
    Zunderschwamm (Fomes fomentarius) handelt.
    Die Zuwachsfarbe bei F. fomentarius ist doch so cremegelb/ocker bis ca. rostbraun, was bei diesen Exemplaren zu sehen ist.
    Beim Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) ist die Zuwachsfarbe erst hell, weisslich und wird dann älter gelblich/rot, und nicht so bräunlich wie bei meinem Fund.
    Auch sind die grossen, alten Fruchtkörper irgendwie so hoch finde ich, was auch eher zu Fomes fomentarius passen würde.


    Mal sehen was sich morgen ergibt...
    Danke dir, für den Denkanstoss


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Harry, hallo allseits!


    War nun heute bei der Fundstelle...


    Einige Fruchtkörper waren ja letztens teilweise schon trocken, und die frischen heute festgefroren. Der Steichholztest verlief total negativ, hab dann einen durchgeschnitten... die Kruste hart, auch sonst recht fest... nicht ganz einfach ;)
    und so sieht er innen aus:



    in der näheren Umgebung, war dort beim letzten Mal nicht, auch ein Birkenstamm mit einem noch 5cm kleinen Fruchtkörper - ich schätze es ist die selbe Art. Oberhalb von diesem eine Stelle - filzig, faserig, braun.



    Also ich halte diesen Fund für Fomes fomentarius.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    ja ich denke Du liegst mit Fomes Fomentarius richtig
    schön das Du am Ball geblieben bist :top:
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Mich hatten zuerst vor allem die großen grau abgesetzten Exemplare irritiert, ich hatte mir diese Art immer heller vorgestellt, aber das ist wahrscheinlich nur bei jungen Fruchtkörpern so, die noch nicht überwintert haben.


    Danke für deine Meinung :top:


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    hier mal ein frisch gewachsener Fomes fomentarius wie Du ihn Dir wohl vorstellst

    so einen rötlichen wie auf den letzten Deiner beiden Bilder habe ich übrigens auch noch nie gesehen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat:
    Leider wars heute schon zu spät (dunkel) um meinen letzten Fund nochmals aufzusuchen, wegen dem Streichholztest. Werde ich morgen machen.


    - Der wird negativ verlaufen, da ich keinen "Rotrandigen" erkennen kann.


    Zitat:
    Ich habe mir den Habitus der Fruchtkörper nochmal genau vor Augen geführt, und bin zu der Meinung gekommen, das es sich um den Zunderschwamm (Fomes fomentarius) handelt.


    - Bingo: Du zeigst, sogar recht typisch "Fomes fomentarius" und nix anderes.


    ---> Und wenn du Restzweifel haben solltest, dann empfehle ich dir diesen Artikel und eine Überprüfung des Myzelkerns !!!


    Grüße
    Gerd


    PS.:

    - Dir zeige ich noch den größten Fruchtkörper (ganz sicher > 40cm) dieser Art, den ich bisher gefunden habe. Und das lag vermutlich daran, dass es nur ein Fruchtkörper geschafft hat, die Rinde zu durchbrechen:



    - Und da Weihnachten vor der Tür steht, noch ein Beitrag nach dem Motto süßer die Glocken nie klingen. Und warum Porlinge so regenerieren habe ich in anderen Beiträgen erwähnt, z.B.


    Zitat: Salopp gesagt scheint die Rinde (beachte u.A. "Gerbsäureanteil") den (sogar gefällten Baum, in beide Richtungen zu schützen.


    ---> Und es ist deshalb einfacher einen bereits bestehenden Fruchtkörper zu nutzen, als an anderer Stelle die Rinde zu durchbrechen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!