Hallo, Besucher der Thread wurde 11708 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Trameten...

  • Hallo zusammen!


    Pilzwachstum am oberen Bereich des Stammes einer alten, dicken Korbweide -


    weisse mit Grauton, etwas dickliche Hüte, Oberseite fein filzig/samtig, dünner etwas abgegrenzt erscheinender Randbereich
    Röhren weisslich/grau bis leicht ockerfarben, Poren rundlich
    weisses Fleisch, Geruch empfinde ich etwas süsslich (sollte ja nach Anis riechen)


    ich halte das für die Anis-Tramete(Trametes suaveolens)


    auf totem Laubholz (im Luftbereich) - an der Oberseite braun, borstig, struppig, scharfer Rand, gezont erscheinend - Unterseite graubraun, Poren rundlich, eckig, auch länglich spitz, relativ grossporig
    könnte die


    Braune Borstentramete(Coriolopsis gallica) sein


    auch auf Laubholz in nach oben freier Lage - striegelig behaarte, gezonte Fruchtkörper, am Rand etwas dicklich, Poren rundlich, weisslich grauend
    da meine ich es ist die


    Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)


    noch ein Fund auf Laubholz(wahrscheinlich Fagus) - Oberseite mit fein samtig/filzigen Zuwachszonen, dünner Randbereich
    Poren rundlich, Röhren kurz, Fleisch weiss und gesamter Fruchtkörper relativ dünn mit dickerer Anwachsstelle. Geruch irgendwie leicht nach Putzmittel


    da bin ich mir unschlüssig... :s


    Freue mich auf Rückmeldungen von euch, ob die Bestimmung passt, Kritik, Vorschläge, Meinungen... Vielen Dank.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    ich finde dein Engagement für Pilze - auch jetzt noch bei den Trameten und Baumpilzn - sehr vorbildlich, ich mag zur Zeit gar nicht ... Außerdem könnte ich nicht die Hälfte deiner Funde ansprechen.


    Aber mit deiner Anistramete kann ich mich nicht anfreunden, die hab ich anders, viel rötlicher, in Erinnerung.


    Ich danke dir aber auf jeden Fall für deine Beiträge, sie sind eine unglaubliche Bereicherung für unser Forum, und ich hoffe, dass wir uns am Mittwoch bei unserem Jahresrückblick und bei unserer Weihnachtsfeier sehen werden.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna !
    besten Dank schon mal für Deine PN
    Trametes hirsuta sehe ich auf Deinen Bildern auch , interessant finde ich Deine Geruchsbeschreibung " nach Putzmitteln " .
    Für mich riechen die ganz leicht nach Anis der einzige Pilzbuchautor der mein diesbezügliches Geruchsempfinden teilt ist Bruno Cetto ( Der große Pilzführer Band 2 ) ... na ja ... immerhin befinde ich mich in angenehmer Gesellschaft .
    bei der Borstentramete solltest Du auch mal die Tramafarbe beachten ( sollte braun sein ) , bei mir habe ich beide Arten C. gallica und C. trogii sogar in unmittelbarer Gesellschaft ( 2 benachbarte Pappelstämme auf einem Spielplatz ) schon gefunden und mir auch mal bestimmen lassen schau mal hier ..
    http://www.customcostumes.de/s…light=coriolopsis+gallica
    und hier ...
    http://www.pilzfotopage.de/For…&hilit=coriolopsis+trogii
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen,
    Hallo Harry,


    Jürgen
    danke, da siehst du wie sich so ein eingefangener und festsitzender Virus auswirken kann... im Ernst, mir macht es einfach Freude.


    Bezüglich Anistramete - was könnte es sonst sein? Vielleicht verwechselst du diese mit dem Fenchelporling(Gloeophyllum odoratum)?


    Werde morgen an euch denken :bier:, habe Dienst und daran lässt sich nichts rütteln.


    Harry
    Vielen Dank für deine Einschätzung, den Geruch vom "unschlüssig"-Fund kann ich nicht anders definieren :rolleyes: , hatte ja ein Stück mitgenommen und gestern nochmal daran geschnuppert.
    Der Geruch der von mir benannten T.hirsuta war hingegen neutral - naja Gerüche sind nicht immer leicht zu definieren.


    zu C.gallica - zwei interessante Beiträge : also werde ich nochmals da hingehen und einen Fruchtkörper durchschneiden. (hätte ich gleich machen sollen) Substrat dürfte Buche sein.
    Herzlichen Dank, werde davon berichten.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo zusammen,


    schnell noch nachgesehen bevor es ganz dunkel wird... deshalb nicht überragend die Bilder - doch ich meine man kann die Tramafarbe erkennen.
    Hier das versprochene Schnittbild der von mir als


    Braune Borstentramete(Coriolopsis gallica) benannten Art


    also müsste das passen. (?)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    ja ich denke Du hast die Braune Borstentramete(Coriolopsis gallica) richtig bestimmt :top:
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!