Hallo, Besucher der Thread wurde 8854 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Ein Täubling lief mir über den Weg ...

    • Offizieller Beitrag

    Leider hatte ich nichts zum Heimtransport dabei, ich hatte auch nicht lange Zeit meinen Fund zu bewerten und die Bilder sind mittelmäßig geworden.
    Standort: Unter Fichten (Kiefer?), Geruch unbedeutend, Lamellen fest, nicht schleimig, Haut lies sich die ersten 2 cm gut abziehen.


    Der Violettbraune Täubling (Russula brunneoviolacea) und der Grünviolette Täubling (Russula violacea) passen aufgrund des Standortes nicht (unter Laubbäumen), der Kieferntäubling (Russula cessans) hat orangere Lamellen ... So habe ich bei vielen Täublingen die Merkmale durchgelesen, und ich tippe auf den Frauentäubling (Russula cyanoxantha), wobei ich glaube, dass sicherlich noch viele andere in Frage kommen.
    Hier die Bilder:


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    An Russula cyanoxantha glaube ich eher nicht. Er ist eigentlich ganz einfach zu bestimmen weil er der einzige Täubling mit biegsammen Lamellen ist. Gehe mit einer Messerspitze mit leichtem Druck über diese. Wenn sie an ihren Ursprungsort zurückkehren ohne zu brechen ist es ein Frauentäubling, sonst nicht.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Die Lamellen waren sicherlich nicht spröde und leicht abzureissen, ich werde aber in Zukunft mehr Augenmerk darauf legen. Was spricht sonst noch gegen den Frauentäubling?
    LG Jürgen

  • Es ist eigentlich nur so ein Gefühl. Ich kann dir auch nicht genau sagen was mir daran nicht gefällt. Das klingt zwar blöd, ist aber so.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,
    Ich war bei den Täublingen immer skeptisch, da es so viele verschiedene gibt und das bei großer Ähnlichkeit.
    Bei einer Pilzexkursion des Joanneums hat mir einer der Experten dann den Frauentäublingen mit seinen biegsamen Lamellen gezeigt. Vielleicht hast du ja das Glück und bei der nächsten Exkursion kannst du ein Exemplar in die Hand bekommen, dann wirst du verstehen was "biegsam" wirklich bedeutet. In Büchern sind nur Beschreibungen enthalten und manchmal ist es doch besser wenn man etwas in die Hand bekommt und genau inspizieren kann.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Und noch einer lief, aber dieses Mal war ich leider nicht der erste, dem er über den Weg gelaufen kam, Schnecken und Würmer waren begünstigt.
    Trotzdem machte ich mich gleich an die Lamellen, und außer mit der Klinge und Spitze meines (neuen) Messers, konnte man den Lammelen nichts anhaben. Die Farbe war allerdings viel bläulicher (auch als auf dem Bild). Dieses Mal kann ich wohl sicherer beim Frauentäubling (Russula cyanoxantha) sein.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!