Hallo, Besucher der Thread wurde 4399 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Brauche wieder Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Unter einer Eiche (Sommersteinpilzen) wuchs auch dieser schöne Pilz, dessen rötlicher Hut etwas schleimig war, weißliche Lamellen, nur 5cm groß, angenehmer Geruch.
    Ich hab ihn auf die schnelle nicht in meiner Literatur gefunden ...



    Liebe Grüße,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Unter einer Eiche (Sommersteinpilzen) wuchs auch dieser schöne Pilz, dessen rötlicher Hut etwas schleimig war, weißliche Lamellen, nur 5cm groß, angenehmer Geruch.


    (1) Ganz sicher ein "Täubling aus der Sektion Ingratae Subsection Foetentinae".


    (2) Ich favorisiere klar "Russula foetens" oder "Russula subfoetens", zwei Arten, die von den anderen Arten dieser Subsektion anhand des (oft als unangenehm aufdringlich empfundenen) süßlich-öligen Geruchs gut anzusprechen sind.
    - Makroskopisch lassen sich beide Arten insbesondere über die KOH-Reaktion des Hutfleisches trennen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!