Hallo, Besucher der Thread wurde 8727 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Bestimmungsaufgabe

  • Ich habe mir gedacht, dass es mal interessant wäre so etwas wie ein Bestimmungsrätsel zu machen. Mich würde interessieren, welche Schwammerl ihr auf meinem Bild bestimmen könnt?:huh:


    Natürlich ist das Bild nicht ideal, aber in Zukunft werde ich darauf achten eine hilfreichere Aufnahme zu machen (zB ohne die Huthaut abzuziehen)...


    Bin auf jeden Fall schon mal gespannt was bestimmt werden kann. Der Fund stammt übrigens aus dem Stainzer Raum.

  • Hallo, ein paar werde ich schon zustande bringen. Ich fange links oben an.


    1. keine Ahnung
    2. Pfifferling
    3. Violetter Lacktrichterling
    4. Reizker, vielleicht Lachsreizker
    5. Trompetenpfifferling
    6. keine Ahnung
    7. Flocken. Hexenröhrling
    8. Grauer Lärchenröhrling
    9. Goldröhrling
    10. unbekannter Täubling
    11. Perlpilz
    12. Täubling, vielleicht Wieseltäubling
    13. Steinpilz
    14. irgend ein Schmierling
    15. Marone


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo.. ich versuchs mal


    1. rostbrauner dickfuß
    4. vielleicht kiefernreizker
    12. leder täubling
    14. ziegen lippe


    den rest würde ich a-la willihund so belassen


    gruetz carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

  • So nachdem sich ja schon einige der Herausforderung gestellt haben, kommt nun die Auflösung.


    Für diejenigen, die sich noch den Kopf zerbrechen wollen einfach nicht das Bild anschauen. Die Namen der Pilze habe ich jetzt nämlich eingefügt. Da es schon fast ein Jahr her ist, bin ich mir bei den Täublingen selbst nicht mehr sicher welche wo gelegen sind^^


    Habe damit übrigens eine 4-köpfige Familie füttern können. Die Burschen (7 und 4 Jahre alt) haben vor allem die violetten Lacktrichterlinge fasziniert und mit Begeisterung gesucht.

  • Da lag ich doch gar nicht so sehr daneben. Speisetäublinge auf der Hutoberseite liegend zu erkennen dürfte auch Kennern schwerfallen. Die Fichtenreizker hätte ich durch die Grünfärbung erkennen müssen:@. Die Semmelstoppelpilze sind wirklich nicht zu erkennen. Leder- und Wieseltäublinge laut deinem Bild zu unterscheiden ist fast unmöglich. Beim Sandröhrling lag ich ja zumindest bei der Gattung richtig und Reifpilze habe ich noch nie gesehen.


    Das war doch gar nicht so schlecht für dein Minibild, oder?


    Danke für das Rätsel.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!