Hallo, Besucher der Thread wurde 8994 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Es gibt kein Ende

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    hier einige Schnappschüsse meiner letzten Pilzewanderung


    Im Spätherbst muss an das Reifen der Pilze einfach zur Kenntnis nehmen.


    1.) Schwefelporling auf Kirsche (Hhmm... im Frühling)


    2) Tintling rinnt davon


    3) Bereits abgefallener Zunderschwamm = Stolperfalle im herbstlichen Laubwald (zumindest in dieser Größe)


    Bitte um Einstellung von Bildern Eurer altersbetagten Herbstfunde, (Seltenheit ist kein Kriterium) einfach nur her damit.


    Herzlichen Dank und liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    da kann ich schon auch dienen:



    Steini:


    Birkenpilz:


    Pfefferröhrlinge:


    Maronen (da stellt sich der Hut ganz gewaltig auf):


    Erdsterne:


    Fliegenpilz und Flockenstieliger Hexenröhrling:


    Hallimasche (habe ich vor kurzer Zeit noch "fotogen" präsentiert):


    ABER: Es gab auch noch ein paar junge Exemplare!


    z.B. einen frischen Erdstern, gleich neben den "alten":


    2 wunderbare Steinis:


    Und ein schöner "Flocki":


    Also, so ganz ist die Zeit noch nicht um, vielleicht gibt's ja in dieser Woche auch noch was zu sehen...


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    Danke für das Zeigen deiner wunderbaren Fotos!


    Steini, Maronen, Fliegenpilz und Flocki (die Alten) haben sicher ausgesport; es gibt kein Ende, die kommen sicher wieder.


    Birkenpilz ist um diese Jahreszeit ein toller Fund, Pefferröhling habe ich selbst noch nie gefunden. Erdstern habe ich heuer nur einen einziges selbst gesehen. Der Hallimasch steht mich auch meinem Speiseplan.


    Der junge Flocki und die knackigen Steinis sind einfach super!


    Selbst finde ich im Laubwand (Wienerwald) eigentlich nichts mehr. Die Blätter sind größtenteils herunten und decken alles zu.


    Der Zunderschwamm hat bereits Nachwuchs auf der gefallenen Buche (leider nur im geschützen Waldgebieten zu finden).


    "Angeschlagene Buchen" zwecks Erstfund Austernseitling habe ich in näherer Umgebung noch nicht gefunden.
    Die Saison beginnt ja erst, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    bitte, sehr gern geschehen.


    Ich habe noch einmal einen Thread aufgemacht, dass noch immer "frische" Pilze bei uns rauskommen. Zwar nur noch einzelne Exemplare, macht aber nichts, denn ich freue mich alleine wegen der "guten" Waldluft. Und wenn auch nur vereinzelt ein paar von ihnen dastehen, ist die Freude umso größer.


    Austern habe ich auch noch nie gefunden, muss aber ehrlich gestehen, dass ich da noch nie so richtig auf der Suche war. Kenne aber nicht so viele Buchen in der Umgebung.


    LG und ein schönes verlängertes Wochenende


    Roland

  • Lieber Josef,


    nachdem du viel im Wienerwald unterwegs bist, wollte ich dir nur sagen, dass es da momentan nochmals Steinis gibt.
    War heute am Welser Markt, da wurde mir das von den Standlern berichtet. Ma, waren die schön, es waren sogar haufenweise Kiefernsteinis dabei.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    hatte mir in letzer Zeit eher die Laubwälder ausgesucht. Da werde ich für den Wochenendspaziergang gleich mal in die Kiefernwälder wechseln, habe ich fast vor der Haustüre.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank für deinen Tipp,
    Josef

  • Hallo Josef,


    da wünsche ich dir ganz viel Erfolg dabei!
    Vielleicht hast du ja auch ein paar Fichten in der Nähe, denn Fichtensteinis waren auch so wahnsinnig schöne dabei (und das noch in stattlicher Größe, fast unglaublich für diese Jahreszeit).
    Noch dazu wo es gestern und heute so schön warm war/wird.


    Bin heute und morgen beruflich auch in der Nähe von dir (in Wien), komme daher erst am Sonntag wieder in den Wald für einen letzten Versuch.


    Schönes Wochenende und


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!