Hallo, Besucher der Thread wurde 8894 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

weisser Porling...?

  • Hallo zusammen!


    Habe diesen Pilz Ende August gefunden -
    Buchenmischwald ca. 900 m,


    mehrere Hüte die lappenförmig miteinander verwachsen sind, Unterseite feinporig, Stiel strunkförmig, Druckstellen verfärben sich leicht bräunlich


    diese Bilder sind von Anfang Oktober, hab ein Stück mitgenommen


    hatte Ähnlichkeit mit Schafporling, aber nur weiss?
    Ich hoffe auf eure Bestimmungs-Hilfe. Danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo,


    werde diesen Fund auf nächstes Jahr verschieben - vielleicht gibt es ja wieder Fruchtkörper an der gleichen Stelle. ;)
    Möchte schon gerne wissen was ich da vor Augen hatte...vielleicht gibt es eine Lösung - einen Namen muss der Pilz ja haben.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    ich glaube, daß dieses "Porlings-Rätsel" vielleicht doch noch heuer gelöst werden kann.


    Obwohl ich kein Porlingsspezialist bin, hätte ich nun nach längerem Nachdenken einen Lösungsvorschlag anzubieten.


    Ich habe nämlich den Verdacht, daß es sich bei diesem Fund um jüngere Fruchtkörper des weißen Knochenporlings (Oligoporus obductus / Osteina obducta) handeln könnte.
    (Welcher botanische Name zur Zeit aktuell gültig ist, weiß ich momentan leider nicht).


    Dieser wächst nämlich auch bisweilen so rasig u. büschelig, oft mehrere Hüte aus einem Strunk entspringend und die Fruchtkörper haben relativ weit herablaufende Poren wie man das auch auf 2 deiner Fotos ziemlich deutlich erkennen kann.


    Ich habe diese Art bisher auch erst 2-3 mal gesehen u. in der Hand gehabt, aber ältere Exemplare u. die waren nicht so schön rein weiß sondern schmutzig weiß.


    Der Schafporling hat viel kleinere Poren, die man mit bloßem Auge kaum erkennen kann.


    Ich hoffe, diesen Fund damit auf die richtige Schiene gebracht zu haben.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!


    Diesen Namen habe ich überhaupt noch nie gehört -
    habe dazu einen Beitrag von Gernot F. gefunden, mit Bild vom Weissen Knochenporling. Und auch in der Datenbank der Pilze Österreichs ist er gelistet unter


    Weißer Knochenporling - Oligoporus obductus


    Ich bin mir ziemlich sicher, das mein Fund diesen Namen trägt. :)
    Vorkommen soll auf Nadelholz sein, das war bei meinem Fund nicht so offensichtlich. Möglich wäre ein verdeckter tief liegender Nadelholzstumpf, oder vergrabenes Holzstück, da diese Art ja auf Totholz vorkommen soll. Vor Ort habe ich darauf zu wenig geachtet, eingestreutes Nadelholz ist in dem Wald vorhanden.


    Und ja, du hast damit diesen Fund auf die richtige Schiene gebracht. :top:


    Herzlichen Dank!


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna


    diesen Pilz habe ich heute, den 20.6. auf ca. 850 bis 900 m Seehöhe gefunden. Nadelwald, Bestand aus Fichten, Föhren und Lärchen.
    Bin bei Weißer Knochenporling gelandet.
    Habe beim weiteren Herumsuchen deinen Bericht entdeckt und entschlossen meinen Fund gleich dazuzustellen. Die Pilze sind sich doch sehr ähnlich, bei meinem sind die Poren aber wirklich sehr fein.


    Insgesamt waren 3 Fruchtkörper vorhanden.
    Einer auf dem Stumpf eines Nadelbaumes (Föhre oder Lärche), zwei scheinbar am Boden wachsend.



    Höhe 6 cm, Breite etwa 8 cm.
    Poren sehr fein, weit herab laufend.
    Nur sehr leichter, unauffälliger Geruch.
    Fruchtfleisch rein weiß, nur an der zentralen Steilbasis bräunlich, recht weich und elastisch (geht beim Zusammendrücken in die Ausgangslage zurück).
    Huthaut trocken und glatt, schmutzig beige, nicht abziehbar.


    An Semmelporling glaube ich nicht, da einer davon sicher auf Holz gewachsen ist.


    Glaubst du hier auch an die Gleichen?


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Das ist ja ein Zufall! :cool:


    Laut deiner Beschreibung und den Bildern bin ich mir sicher das dein Fund der Weiße Knochenporling (Oligoporus obductus) ist.
    Das Vorkommen auf Nadelholz, vorwiegend auf Lärche, und auch die Höhenlage deines Fundes ist in etwa gleich.
    Super! :top:


    Da muss ich in nächster Zeit einmal nachsehen an meiner Fundstelle, ob sich heuer auch Fruchtkörper zeigen.


    Danke Josef für´s Zeigen!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!