Beiträge von Goldröhrling_95

    Schönen Guten Abend :)



    Einmal geht noch:


    Heute gab es nochmal eine nette Ausbeute:


    Viele viele Safranschirmlinge:






    Lachsreizker in Unmengen. Wir (eine such-unerfahrene Freundin und ich) hatten zu zweit innerhalb von 45 Minuten 2 Kilo Reizker zusammen und haben dann abgebrochen… und der Wald war immer noch voll!





    Dazu auch noch Knoblauchschwindlinge, Ästige Stachelbärte en Masse (immer der gleiche Baumstamm) und je 1 mal Panther und Perlpilz…








    Plus der obligate Salamander :)




    Da ich dann noch einen Angel-Abstecher machte…




    Gabs am Abend dann Lachsforelle mit Reis und einer Sauce aus Reizker, Knoblauchschwindling und (zum Würzen) minimal Stachelbart (keine Sorge, habe nur ein kleines Stück entnommen, der Stamm ist immer noch voll)

    ;)




    Resumee zur Saison bis hierher:


    Steinpilze: Fehlanzeige. Gerade mal ein paar Einzelstücke ganz am Ende des Septembers.


    Sonstige Röhrlinge: viel sehr sehr spannendes dabei (Silberröhrling, Satansröhrling, Purpurröhrling, Bitterröhrling,…) aber kaum verwertbares.


    Schirmlinge: Das beste Jahr aller Zeiten. So viele Parasole und Safranschirmlinge wie heuer seit Mitte September gabs noch nie. Ich lass mittlerweile sogar viele stehen, weil es dauernd Parasol zu Essen gibt :D


    Ansonsten: super viele Reizker, ein paar Glucken, extrem viel Ästiger Stachelbart, und viele Goldröhrlinge :)


    Wie ist euer Saisonresumee?


    LG

    Georg

    Hallo Goldröhrling,


    da kann ich mich nur Armin anschließen, denn da bräuchte es schon einen Blick auf die Hutunterseite, um auch die Beschaffenheit der Lamellen und des Stieles sehen zu können.


    VG Sepp

    Das habe ich vermutet, war beim Foto leider auf die Hallimasch fokussiert 😅


    Dass da drunter was mir unbekanntes wächst hab ich erst nachher gecheckt ;)

    hallo..

    wo bitte siehst du auf deinem bild herablaufende lamellen ??

    du zeigst uns weiße pilze von oben und erhoffst dir eine korekte aussage ??


    liebe grüße___ armin

    Kann man ja auch freundlich sagen :shy:


    Hab mir gar keine konkrete Bestimmung erhofft, wenn man meinen Beitrag liest merkt man auch dass ich nach „Ideen“ gefragt hab :S


    Sepp danke für die Ausführungen und die immerwährende Expertise! Ich frage mich langsam ob es einen Pilz gibt, den du nicht kennst ^^

    Servus,


    Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Ästiger Stachelbart ist klar, aber zum Rest fällt mir kein passender Name ein…


    Was haben wir hier? Ist das einer der Zunderschwämme?



    Hier hab ich bei beiden keine Idee. Hilfe!



    Und hier gehts um die Seitlinge (?) zwischen den Stachelbärten…




    Substrat ist in allen Fällen Eiche.

    Wow tolle Aufnahmen. Den Kauz hast du perfekt getroffen und beachtliche "Schirmlingssammlung"👍

    Ich weiß nicht wo in NÖ du gehst, aber bei mir im westlichen NÖ haben die Riesen heuer eher ausgelassen. Hab ganz wenige gefunden.

    LG Lisi

    Ich bin nahe Wien unterwegs, etwas westlich davon ;)


    Dafür hatte ich heuer erst 2 Steinpilze. So schlecht wars diesbezüglich noch nie…


    Dafür ertrinke ich in Parasolen und anderen Riesemschirmlingen 😂


    Die Bilder sind wirklich ganz ausgezeichnet.

    Schirmlinge habe ich heute doch noch einige ganz frische gefunden, da werde ich nun schon noch öfter nachsehen.

    Von Steinis keine Spur mehr.

    Ich hoffe auch noch auf einen Schirmlingsschub in den nächsten Tagen. Hat ja gestern hier zumindest leicht geregnet.

    Hier mal etwas aus der vergangenen Woche :)


    Alles innerhalb von 2 Tagen - war recht ergiebig (wenn auch kein einziger Steinpilz)….


    Auch ein paar schöne Giftige dabei ;)


    Fliegenpilze:




    Rußbrauner Parasol (gigantisch groß und schwer):




    Parasole:



    Vermutlich Sternschuppiger Parasol:




    Reizker, Champignons und Goldröhrlinge:






    Krause Glucken:





    Schopftintling:




    Irgendein Saftanschirmling (Eichenwald):




    Und ein Satan :)


    Also. Riesenschirmlinge liebe ich ja 😁


    Ich seh da recht viele Ch. olivieri, die meisten mit geschlossenen Hüten.


    In der Mitte was Parasoliges, der offene mit dem dunklen Stiel kann entweder M. fuliginosa sein oder was „altes“…. Sehr diffizil.


    Der Weiße mittig könnte was aus der Zitzenschirmlings-Gruppe sein…


    Insgesamt aber sehr schwierig bei dem

    miesen Bild…



    P.S. Nur Bestimmungsideen!

    Hallo,


    Heute etwas diffizileres…


    Champignons - Standort: Wiese auf eher kalkigem Boden, Lärchen ca 15 Meter entfernt.


    Geruch: angenehm pilzig, ich kann KEINE Karbol- oder Anis-Note bei den Pilzen wahrnehmen.


    Im Schnitt röten junge Exemplare, die aufgeschirmten Exemplare nicht bis kaum.


    In der Stielbasis kommt es mir minimal gelblich vor…


    Hat jemand Ideen? Champignons überfordern mich heillos!


    Liebe Grüsse


    Bei Tageslicht:





    Bei Kunstlicht, im Ganzen:




    Schnittbild nach 60 Sekunden:



    Schnittbilder nach 5 Minuten:


    Kenn mich aus. Danke für die ausführliche Antwort!


    Dann weiß ich bezüglich dem kleinen von Nr. 3 Bescheid dass er brauchbar ist - der wurde (Funde sind von vorgestern) aufgrund der Unsicherheit entsorgt…

    Hallo

    Es gibt Riesenschirmlinge. Es gibt mehrere Arten. Alle mit genattertem Stiel und nicht angewachsenem Ring sind essbar.Das heist, du mußt den nicht unbedingt auf Art bestimmen.

    Vergleiche mal mit Sternschuppiger Riesenschirmpilz (Macrolepiota konradii)

    M. konradii könnte passen…


    Müssen nicht, finde es aber immer trotzdem spannend welche genauen Arten man so findet :)

    Verstehe. Mit Druck ging es nicht, aber nach Durchschneiden :) alles klar!


    Welche Art könnte das dann sein? M. procera ists ja auf keinen Fall…


    Und würdest du die Nr. 1 alle M. procera zuordnen oder auch anderen Arten?


    Liebe Grüsse und Danke :)

    Hallo,


    Ich hätte hier 3 Arten zur Bestimmung und 1 Frage…


    1. sind das alles normale Parasola (M. procera) oder ist da auch eine andere Macrolepiota-Art dabei?



    2. sind das Austernseitlinge? Oder lieg ich da ganz falsch?



    3. was haben wir hier? Tippe auf einen der kleinen giftigen Schirmlinge…




    Zusatzfrage: dass es Faltentintlinge sind weiß ich - aber sind sie in dem Stadium noch essbar? (bin 100% Antialkoholiker, keine Sorge)




    Danke euch! :)