Beiträge von Pilzkopferl

    Ich war fast täglich in der Rosalia und im Wechselgebiet unterwegs, und wie eh schon öfter geschrieben, absolut nichts los mit Schwammerl.

    Auch nicht neben Bächen und wos wg. Quellen eigentlich eh gut feucht wäre.

    Erdbeeren und Eierschwammerln kommen immer Zeitgleich.

    Ich glaub, die Eierschwammerl hier wissen das nicht.

    Hab heut wieder einen ausgedehnten Rundgang gemacht, absolut nichts.

    Gestern hats ein wenig geregnet, heute auch, 2x 10 Minuten, nicht wirklich was.

    Wenigstens konnte ich einer älteren Dame in der Nachbarschaft eine Freude machen, hab ihr 4 Säcke Bockerl mitgebracht zum Anheizen im Winter.


    Angetrocknet/bedenkliche Eierschwammerl haben's jetzt alle im Sortiment, kauft denen bei uns eh keiner ab.

    Ich hab vor ein paar Tagen welche gekauft, aus Bulgarien, halt so Riesen - Trümmer, aber recht frisch und schön geputzt.

    Normalerweise würde ich mir ja selber was auf die Pratzen hauen, Eierschwammerl - oder gar Zucchini - zu kaufen, war ein absolutes no - go.

    Aber, wenn der Eierschwammerlgott so gar kein Einsehen hat, help yourself.


    Ha, grad fangts zu regnen an.

    LG, Anna

    Im Wienerwald (und nicht nur da schätze ich) hinterlässt die Trockenheit der vergangenen Wochen leider gähnende Leere bei den Steinis & Friends.

    Es schaut nicht nur bei den Schwammerln ziemlich mau aus, heuer muß man sogar die Heidelbeeren suchen. Vielfach ist gar nichts drauf, und wenn, sind sie so mini - mini - klein, dass nix weitergeht. Reicht grad für einen kleinen Kuchen.

    Werde morgen oder übermorgen noch an vielleicht feuchteren Stellen nachsehen, viel erwarte ich aber da auch nicht.

    Ich überleg ja schon, ob ich nicht zu zeichnen & malen anfange, da könnt ich schöne Pilze malen und irgendwo aufhängen >:lupe:<


    LG, Anna

    Ma, Eva, so schöne Eierschwammerl <3

    Hier ist ned amal nix.

    Bis endlich vielleicht was kommt hab ich bestimmt schon Plattfüße und Quadratlatschen. Seit langem hätt ich heuer einmal so richtig Zeit fürs Schwammerljagen, und dann is nix. :(

    Nie aber so stark, dass ich über den Abgang einer Fellschnute trauern würde. Kurz traurig sein ist o.k. mehr nicht.

    Manchmal wärs vielleicht besser, man sagt einfach nichts, was für mich als Newbee hier natürlich auch grad zutrifft.


    Möge die so schmerzlich vermisste, treue Seele im Herzen weiterleben.

    Heute habe ich einen sehr schönen Braunporling gefunden, etwa 20 cm, samtig - rötlich - ockerfarben, ich möchte ihn für Dekorationszwecke gern trocknen. Leider hat sich die Unterseite schon auf der Heimfahrt teilweise schwarz verfärbt, was nicht weiter schlimm ist, wenn der Hut die schöne Farbe behält. Gibt es einen Trick? Kleinere Exemplare trocknen ja ganz gut ohne Verfärbungen.

    Ein gelbes Exemplar habe ich auch gefunden, da will offenbar auch die Oberseite schnell dunkel werden.

    Habe beide verkehrt rum in die Sonne gelegt, warm genug wärs ja.


    Ein paar schuppige Sägeblättlinge habe ich auch gefunden, aber leider nix Brauchbares sonst, in fast 4 Std.

    bei den lupinien hast du leider recht...
    wunderschön anzusehen.. aber sie gehören nicht in unsere natürliche artenvielfalt..

    Das gilt aber nicht für alle, schon Plinius hat auch ausführlich über Lupinien geschrieben, und wie sie den Boden verbessern. Galt damals als eine der allerersten Düngerpflanzen, so ganz "neu" kann sie hier nicht sein.

    Boah, da wimmelts ja richtig von Orchideen und anderen Raritäten. Da würden sich so manche Botanik - Freunde ans Steuer setzen, um das in freier Natur einmal zu sehen.

    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Fast kein einziges Schwammerl.

    War in den letzten Tagen in der Rosalia unterwegs, auch nix los. Heute ein paar verhutzelte Maipilze, und einen schönen rotrandigen Baumschwamm mitgenommen, gestern ein paar hübsche Trameten.

    Hab halt einen Sack Isländisch Moos und medidativ Flohbockerl gesammelt, und schön warm wars :sun:

    Bin nachher an den Stausee nach Forchtenstein, Füße, Kopferl und Durst löschen.

    Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.


    glaub aus der Buckligen Welt postet ja gar keiner.

    Schade, macht aber nix. Die guten Platzerl muß ich mir ja hier eh erst suchen, aber ich kenn die Gegend ein wenig von früher, man findet auch so genug, man muß nur ein wenig krakseln. Aber es ist einfach noch zu früh, auch wenns schon noch so gut riecht.

    Hallo Pilzfreunde


    Nach offenbar techn. Problemen klappt es nun doch mit dem posten hier :)

    Angeregt durch eure frühen Funde von Steinis und auch Eierschwammerl hatte mich auch der Ehrgeiz gepackt, aber ausser einem mittelgroßen Täubling vor zwei Tagen leider bisher nada, niente. Aber weils im Wald immer was gibt, habe ich Maiwipferl gesammelt und Sirup gemacht, wenn schon sonst nichts ist.

    Die Morcheln habe ich leider wegen eines Umzuges komplett verpasst, aber durch die fast unglaublichen Bilder von den Morcheln im Schnee wieder was dazugelernt - danke fürs einstellen!

    Ich freue mich über einen regen Austausch!

    Lg

    Anna