Beiträge von dominikbry

    Hallo,


    klar, keine Sorge, habe den schon mitgenommen. Die anderen sind aber dort geblieben die sind zu klein gewesen. Vielleicht schau ich am Montag nochmal danach.


    Das Habitat war echt ungewohnt. Wir finden an der Stelle immer Hexen und Maronen und der Boden ist eigentlich nur voller Kiefernadeln, kaum Laub und nur wenige (eher junge) buchen. Naja, ich möcht mich mal nicht darüber beschweren ^^


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade echt verwirrt. Gefunden im Nadelwald mit Kiefer und dazwischen tlws Buche. Das ist doch kein Steinpilz oder? Aber als Gallenröhrling hätte ich ihn auch nicht erkannt. Die Hutfarbe verwirrt mich total. Und gewachsen ist der in einer Gruppe von ca. 10 Stück.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo :)


    Hier noch ein paar weitere Funde von diesem Wochenende aus Pressbaum.


    Amanita Phalloides in verschiedenen Stadien + im Vergleich zum Frauentäubling von oben


    Könnte das der Pantherpilz sein? Die Manschette war leider kaum noch vorhanden. Ich konnte daher nicht mehr genau ausmachen, ob die glatt war.


    Das müsste glaube ich der Graue Scheidenstreifling sein.



    Königsröhrling. Davon waren ein paar zu finden, die sind aber im Wald geblieben.


    Schwärzender Leistling, der durfte bis auf eine kleine Probe zur Bestimmung ebenfalls im Wald bleiben.


    Ein schöner Steinpilz, komplett madenfrei


    Korallen waren sehr viele zu finden


    Den konnte ich leider nicht bestimmen.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Rainer,

    aja, das stimmt. Ich kann mich wieder erinnern, dass gegen Ende der Morchelsaison da schon alles voll dicht war ^^ Zur Zeit stechen mich schon so dauernd die Gelsen im Wald. Das macht dann im Auwald bestimmt besonders viel spaß ^^

    LG Dominik

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens eine Frage gestellt. Im Frühjahr laufen alle los in den Auwald und später im Jahr hört man nichts mehr vom Auwald. War schon mal jemand von euch im Sommer/Herbst im Auwald? Was wächst dort zu dieser Zeit? Eventuell sogar gar keine Pilze? ^^ Das würde mich einfach mal interessieren.


    Leider ist der nächste Auwald recht weit weg von mir, sonst würde ich mal vorbei schauen.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    so nachdem wir in den letzten Wochen viel unterwegs waren, gibt's mal ein paar Bilder von den Funden.


    Neben den gezeigten haben wir Unmengen an Täublingen gefunden. Außerdem Schönfußröhrlinge, Perlpilze, Graue Wulstlinge, Samtfußkremplinge und auch Maronenröhrlinge


    Maurer Wald


    1) Satansröhrling


    2) Boletus Aerus


    3) Hainbuchenraufuss


    4) Wurzelnder Schleimrübling


    5) Riesenrötling


    6) Einer der Filzröhrlinge?


    Pressbaum


    1) lustigerweise Eierschwammerl


    2) Boletus Edulis


    3) Hexenröhrlinge (Samstag+Dienstag in Summe locker 2-3 kg), ausschließlich flockenstielige. Ein einziger war dabei, den wir für einen netzstieligen gehalten hätten.


    4) Krause Glucke


    5) Erstfund Gallenröhrling


    Sonstige Funde


    1) Pfeffermilchling, ich würde nach Pilze123 zum langstieligen Pfeffermilchling tendieren, da die Milch nicht verfärbt hat.


    2) eventuell Goldtäubling


    3) Flacher/Dunkler Lackporling


    Liebe Grüße

    Dominik und Viki

    Hallo

    So tolle Funde könnts ja auch im pilzfinder einstellen. Da kann man die Koordinaten verdecken, dann sind die Stellen geschützt.


    Lg Felix

    Hallo Felix,


    wenn ich hier Fotos hochlade, sieht man wo ich das Foto gemacht habe? :huh:


    EDIT: Eigentlich praktisch. Ich mach meistens Fotos beim Pilze suchen. Jetzt schicke ich mir immer per WhatsApp den GPS Standort, aber eigentlich kann ich ja dann die Geodaten von meinen Fotos verwenden. Wenn ich die dann hier im Forum hochladen, kann man die dann auch auslesen?


    Liebe Grüße

    Dominik

    Liebe Laura,


    der Boletus Aerus auf dem ersten Foto sieht ja mal richtig groß aus :huh: Da ist es sich bei mir ja gerade noch ausgegangen, dass ich die Pilze einen Tag vor dir gefunden habe ^^


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Krone. Das freut mich :)


    Bin gespannt, ob noch jemand einen Fund vom Schwarzhütigen heuer einstellt. Ich werd eventuell auch nochmal an der Stelle dort nachsehen, ob noch welche nachkommen. Wir haben die Stelle extra per GPS abgespeichert.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Ich würde auch meinen, dass das ein Bronzeröhrling ist. Was mich irritiert, dass der so abgefressen ist.

    In der Region Carnuntum, wo ich vorher gewohnt habe, war er nicht selten, vor allem bei Trockenheit, festes Fleisch und kaum Würmer, samtiger Hut, und die Schnecken eh kein Thema, um diese Zeit hats eh fast nie geregnet. Werde demnächst Nachschau dort halten, obs welche gibt.

    Hallo,


    es waren dort fast sämtliche Steinpilze durchlöchert von Schnecken. Teilweise waren die wirklich hohl im Inneren und teilweise sind nur mehr die Kappen dort gelegen. Unmengen an normalen Schnecken, Tigerschnecken und Weinbergschnecken. Wie wir dort waren hat es auch am Vormittag richtig geschüttet und während wir dort waren auch immer wieder zu regnen begonnen.


    Liebe Grüße

    Dominik

    Gutem Abend,


    ich habe den vermeintlichen Aerus noch in eine Pilzgruppe auf Facebook gestellt. Dort wurde noch von 2 Gruppenexperten (einer ist glaube ich auch PSV) bestätigt, dass es ein Aerus ist. Zumindest aus deren Sicht.


    Weiß eigentlich jemand wie es bei dem bezüglich Schutz in Österreich aussieht? In Deutschland ist er ja vollständig geschützt und darf nicht gesammelt werden. Ich würde daher davon ausgehen, dass er bei uns zumindest schützenswert ist? Aber in dem Fall hätten sich die Schnecken sowieso nicht dran gehalten ^^


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    wir waren heute im Maurer Wald unterwegs. Könnte das Boletus Aerus sein?


    Ich werd die Tage noch einen extra Beitrag mit allen Pilzen machen, die wir gefunden haben. Die Artenvielfalt war ziemlich groß.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo,


    Ich wusste garnicht, dass du aus Neulengbach kommst Felix. Bin in Maria Anzbach aufgewachsen.


    Wir waren gestern mal bei Klosterneuburg schauen und werden wohl am Wochenende mal bei Pressbaum vorbei schauen. Gestern konnten wir aber doch einiges finden. Neben Steinpilzen noch einen grauen Wulstling, einen Perlpilz und einen Baumstanm mit noch sehr kleinen (vermutlich) Lungenseitlingen.


    Nach dem Putzen der Steinpilze ist immerhin noch ein halber Kilo übrig geblieben. Einige haben wir direkt vor Ort gelassen, da sie von außen zwar perfekt waren, aber innen komplett madig. Andere waren wieder perfekt madenfrei.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo Roland,


    ich habe gestern im Kurier über die derzeitige Pilzlage gelesen. Da hat Frau Univ. Prof. Greilhuber (ÖMG) im Interview gesagt, dass es sich derzeit de facto kaum auszahlt nach Pilzen zu suchen. Es wäre sogenannter Schnürlregen über mehrere Tage mit 40l / m2 notwendig, dass es so richtig losgehen würde.


    Ich hoffe es kommt jetzt dann echt mal besseres Pilzwetter. Wir sind schon etwas deprimiert und demotiviert suchen zu gehen ^^


    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    leider konnten wir bisher noch kaum Röhrlinge finden. Morgen schauen wir vielleicht nochmal im steinpilzwald vorbei.


    Heute gefunden in Pressbaum:


    Ich denke, das müssten Schönfußröhrlinge sein. Man kann gut das Netz und die gelben Röhren erkennen.



    Hier wäre ich grds beim Flocki gewesen, aber dieser extrem Helle gut verunsichert mich. Am Stiel sind jedenfalls nur Flocken und es ist gar kein Netz zu erkennen. Gewachsen zwischen Buche und Kiefer.



    Liebe Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit schreibe ich auch mal wieder was. Vielen Dank nochmals an die Tipps von allen zu den Morcheln. Am Ende konnte ich die Eschen dann auch schon erkennen und es hat doch zu über einem Kilo Becherlinge und mehr als 50 Morcheln gereicht. Einige Plätze fürs nächste Jahr haben wir auch entdeckt und notiert :)


    Nachdem es gestern etwas wärmer war, haben wir heute mal an unserer bekannten Stelle in Pressbaum (ein Stück westlich von Wien) nach Hexenröhrlingen gesucht und tatsächlich sind schon zwei winzige durchgekommen. Allerdings bin ich gespannt wie die sich entwickeln. Heute und die kommenden Tage wird es ja leider wieder kalt. Ich werd morgen nochmal mit dem Rad vorbei fahren und noch ein Foto machen.



    Liebe Grüße

    Dominik