Beiträge von Einrad

    Kommt der Schwefelporling dann mehrere Jahre am selben Platz?

    Ja. Ein Beispiel findest Du in diesem Thread: Steinfliegenlarven auf Schwefelporlingen

    Da sind am selben Stamm der Rest vom Vorjahr schon ganz weiss, die neuen Fruchtkörper, wie's sein soll: Gelb, wie von Faber Castell gesponsert...


    Zur Verwendung:

    Es gibt einiges an Rezeptvorschlägen im Netz. Das Hauptthema ist für mich bei diesem Pilz die Konsistenz/Struktur.


    Ganz junge Stücke können vor allem am äußeren Rand noch schwammig weich sein.
    (Nicht so ganz mein Fall...)


    Dann kommt die Phase, in der man eine etwas fasrige Konsistenz hat, ähnlich zu Hühnerfleisch.

    (Das ist's! Ja!)


    Zu alte/große Fruchtkörper werden holzig/hart.

    Das isst dann wohl niemand mehr freiwillig...


    Die auf Deinem Foto würde ich schon verkochen, ggf. die härteren Teile nahe am Holz entfernen.


    Mahlzeit!

    Harald

    Mein Vater hat die auch genommen.

    Ich lasse Korallen lieber stehen und muss auch sagen, dass ich die in unseren Hügeln kaum mal irgendwo sehe.

    Hallo Felix,


    ich habe da selbst nicht viel Erfahrung und Du wirst im Netz bessere Info finden.


    Aber dennoch mal keine falsche Scheu:

    • Das unterste Stück mit dem Fällschnitt will ja eh kein Sägewerk?
      Bei mir ist's jedenfalls so ein Stück geworden, weil's grad zu haben war.
    • Es ist wohl schon ein wenig im Wald gelegen, war aber noch nicht von einem anderen Pilz besiedelt.
      (Dies hätte sonst wohl Probleme gemacht?)
    • Mit der Handkreissäge habe ich auf maximaler Schnitttiefe (ca. 6 cm?) mehrere Schlitze gemacht.
      Mehrfach nebeneinander eingeschnitten, dass ca. 2 cm breite Taschen entstanden sind.
    • Diese Taschen habe ich mit Pilzmyzel vollgestopft.
    • Dann den Stumpf mit Frischhaltefolie umwickelt, damit das Myzel nicht austrocknet.
    • Oben hatte die Folie noch so gut 5 cm Überstand. So konnte ich oben in der Anfangszeit einige Male gießen und das Wasser ist dann langsam eingesickert.
    • Den Stumpf habe ich zu vielleicht 20 cm in die feuchte Erde eingegraben, damit auch von dort etwas Feuchtigkeit verfügbar ist, wenn ich nicht gieße.
    • Ab dann: Warten......
    • Nach einigen Monaten habeich dann mal die Folie entfernt.
    • Weiter warten....

    Die Packunsgröße für's Myzel war recht groß. Das Kübelchen hatte wohl so 2 kg?

    Den Rest habe ich dann hergeschenkt...


    LG, Harald

    Hallo Dominik,


    ich gebe nicht viel auf Geheimtips mit speziellen Plätzen. Ich mag auch nicht xx km fahren um irgendwo dann ganz speziell zu suchen.


    Viel lieber bin ich einfach in meiner eigenen Gegend unterwegs.


    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, plane ich gerne auch den einen oder anderen Zwischenstop ein.

    Das geht dann von kurzer Pinkelpause bis zu 2 h im Wald...


    So ergibt sich dann automatisch das man den einen oder anderen Pilz findet...


    LG, Harald

    carter , juergenhold


    Hallo Armin,

    Hallo Jürgen,


    nachdem ich das Kochbuch (https://www.pilzforum.at/schwammdrueber/) durchgeblättert habe, war klar, dass ich mal ein Kartofelpüree mit Pilzpulver probieren muss.

    Langer Rede kurzer Sinn: Großartig!

    Das Schwammerlpulver habe ich 15 min vor dem Pürieren mit ein wenig Milch verrührt/verschüttelt, damit’s noch kurz quellen kann.

    Genommen habe ich gut 1-2 Esslöffel Steinpilzpulver für 2 Personen. Weniger hätte wahrscheinlich auch gereicht...


    Mit Pulver Pilzbutter zu machen, hatte ich ja schon erwähnt.


    Und noch eine Frage an Armin:
    Was machst Du mit dem Schwefelporling-Pulver?


    LG, Harald

    Ja, man kann leicht mal dran vorbeigehen. Wenn man aber den Blick dran gewöhnt hat, sieht man immer mehr davon... :)


    Und manche sind kaum zu übersehen, wenn man wegen der Größe schon drüber stolpert...

    Die Fotos sind von Anfang September, Gemeinde Pachern, Autal bei Graz.




    Ich schneide/reisse sie zum Trocknen übrigens immer auf.


    Erstens sind manche doch wurmig

    und zweitens sind bei der Menge, die da auf dem Wäschegestell liegt, doch oft die eine oder andere Nacktschnecke in den Trichtern drin.


    LG, Harald

    wo in der ost stmk warst du unterwegs??

    Ich hatte das eigentlich gestern schon beantwortet. Warum ich diesen Beitrag nicht mehr sehe, ist für mich unklar.

    juergenhold : Hast Du eine Idee dazu?


    Aber nochmals zur Antwort:

    An der Grenze von Kirchberg an der Raab nach Kirchbach/Zerlach.

    Hügelkamm = Wasserscheide Mur/Raab.


    LG, Harald

    Harvester Spuren finde ich schlimmer.


    Dass ich irgendwo vorher durchgegangen bin, erkannt man manchmal daran, dass Pilze in Astgabeln reingehängt oder auf Aststümpfe aufgespießt sind...

    So können die kleinen noch Ihren Nachwuchs besser rausbringen... :)

    Hallo Allseits,


    Spitzschuppige Schirmlinge oder doch etwas anderes?

    Lt. Dähnke max 10 cm Durchmesser. Dann wäre das mit > 16 cm ja ein richtiger Riese...


    Standort reiner Laubwald, vorwiegend Buchen und Eichen, Oststeiermark.


    LG, Harald



    Der braune Effekt in den Lamellen stammt vom Blitzlicht. Ohne Blitz sind sie komplett gleichmäßig.






    Zum Abschied an Hansi noch ein paar !!!!!!!!!! als Geschenk zum Kopieren und Einfügen nach Bedarf.

    Ich habe gerade gefunden, dass man auch in diesem Forum eine Blockierfunktion findet.


    Bin somit bei solchen Freundlichkeiten nicht mehr dabei.


    Harald

    Hallo Allseits,


    da Herbst immer wieder mal die Zeit ist, in der viel getrocknet wird:


    http://www.solartrockner.eu ist ein schönes Beispiel wie ein Solartrockner gebaut werden kann. (Was er dort kostet, weiß ich nicht.)


    Ich würde ein paar Details anders machen (Luftstrom passiv mit Schieber oder Klappe regelbar, Neigung Kollektorfläche einstellbar, Halter in Backblechgröße, etc...)


    Die Idee passt aber zur Diskussion wohl auch hier in's Forum.

    Dem/Der einen wird "faltbar" wichtig sein, anderen wieder ein größeres/kleineres Modell, etc...


    Schau ma mal, was sich hier entwickelt,


    LG, Harald

    Hallo Christian,

    Ich halte das für einen grünblättrigen Schwefelkopf.

    Am Stadtrand von Graz gab's diese Woche viele. Leider alle nur grünblättrige, keine grauen... :(

    LG, Harald

    Hallo Hansi,


    wenn die App da Steinpilze sieht, würde ich als erstes mal die App löschen.

    (Der hat Lamellen, keine Röhren...)


    Zu den beiden Anderen:

    Such mal nach Bovist und nach Knollenblätterpilz.


    Ganz allgemein:

    • Das selbe Bild 3 Mal hochzuladen ist nur lästig.
    • DIe Stielbasis wegzuschneiden behindert (verhindert) oft die Bestimmung.
    • Lies Dir bitte die FAQs des Forums durch.
      Dort steht, was Du liefern solltest, damit man mit der Frage etwas anfangen kann.

    LG, Harald