Hallo, Besucher der Thread wurde 720 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Im nassen Buchenwald

  • Liebe Pilzfreunde,

    Hier, in der Nähe von Göttingen hat es in den letzten Tagen viel geregnet. Der Waldboden ist durchnässt und es fließen lauter kleine Bäche. Gute Bedingungen für die Pilze!


    1. Schmetterlings-Tramete


    2. Alte Nebelkappe (es sind viele zu sehen)


    3. Schnitzling?


    4. Schmetterlings-Tramete und Winterhelmling


    5. Samtfußrüblinge


    5. ?


    6. ?


    7. ?


    8. Geweihförmige Holzkeule


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Liebe Pilzfreunde,

    Heute war ich wieder unterwegs und freute mich über ein paar schöne Entdeckungen. Erstaunlich was zur Zeit hier wächst!


    1. Schmetterlings-Tramete


    2. Austernseitling


    3. Alte Nebelkappe oder Mönchskopf-Trichterlinge? Sehen aus wie Nebelkappe, sind aber nicht grau.


    4. Goldgelber Zitterling


    5. Gifthäubling


    6. Samtfußrüblinge


    7. Zunderschwamm


    8. Fleischroter Gallertbecher?


    9. Zunderschwamm und Samtfußrüblinge


    10. ?


    11. Lorchel


    12. Spechttintling


    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Carole,


    eine bunte Winterfundpalette zeigst du uns da. Ein paar Anmerkungen meinerseits:


    Startbeitrag:

    Bei der Nr. 4 dürfte es sich bei den Helmlingen um den Winterhelmling (Mycena tintinnabulum) handeln.

    Nr. 7. ? sieht für mich nach alten Porlingen aus, vielleicht der Schuppige Porling.


    2. Bildbeitrag:

    Nr. 2 Austernseitling passt, das Fragezeichen kannst du löschen.

    Nr. 3 Sehr alte Nebelkappen können den grauen Hubfarbton verlieren, sie sehen dann mitunter hell beige-bräunlich aus. Eventuell könnte es sich auch um alte Mönchskopf-Trichterlinge handeln.

    Nr.11 ist keine Morchel, sondern eine Lorchel (Gattung Helvella), siehe den stark furchigen Stiel des Fruchtkörpers (dieses Merkmal allein schließt eine Morchel schon aus), auch die Hutform passt nicht für eine Morchel.


    Allgemeine Bemerkung:

    Pilze, die einerseits im Spätherbst und Winter bei kalten Temperaturen oft sehr lange erhalten bleiben, andererseits aber durch viel Feuchtigkeit und Frost beeinträchtigt wurden, haben oft ein stark verändertes Aussehen und sind daher insbesondere auf Fotos oft umso schwerer zu erkennen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,

    Vielen Dank für deine Erläuterungen!

    Vielleicht sind die Nr.3 wirklich keine Nebelkappe. Sie sehen anders aus als die alte Nebelkappe bei uns... Ich habe auch andere Pilze gefunden, die mich eher an Nebelkappen erinnern. Hier ein Vergleich:

    Aber wie du schreibst, wahrscheinlich nicht mehr frisch genug, um sie zu bestimmen...

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Sepp,


    Vielleicht sind die Nr.3 wirklich keine Nebelkappe. Sie sehen anders aus als die alte Nebelkappe bei uns...


    Aber wie du schreibst, wahrscheinlich nicht mehr frisch genug, um sie zu bestimmen...

    Hallo Carole,


    in natura betrachtet hätte ich die Nr. 3 wahrscheinlich schon noch unterscheiden können, ob es Nebelkappen oder andere Trichterlinge sind, aber anhand von Fotos ist es eben (je nach Fotoqualität) leider oftmals noch schwieriger. Die Pilze auf den letzten beiden Fotos sehen für mich jedenfalls schon viel eher nach (alten) Nebelkappen aus.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!