Hallo, Besucher der Thread wurde 423 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von martin.gi ()

Welcher Schneckling?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute zur Abwechslung im Laubwald unterwegs, In der Nähe von Göttingen. Zu meiner Überraschung war viel los! Ich glaube einen Schneckling gefunden zu haben. Hut und Stiel waren schleimig. Begleitbäume, Buche und andere Laubbäume:


    Und hier die Pilzgruppe:


    Und hier noch ein paar bilder:

    Was meint ihr, was könnte das sein? Geruch habe ich wegen der Kälte nicht identifizieren können...

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo, bin durch Zufall auf deinen Beitrag vom 24.12. gestoßen, weil ich das Forum nach Märzellerlingen durchsucht habe.

    Kann es sich bei deinem Pilz um den Orange-Schneckling (hygrophorus pudorinus) handeln? Wächst in Laub- und Nadelwald, normalerweise eher im Herbst. In der Stielbasis leicht gelblich.

    Ich bin aber ein reiner Amateur. Den Orange-Schneckling findet man im BLV Pilzführer von Ewald Gerhardt auf S. 124.

    LG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!