Hallo, Besucher der Thread wurde 2361 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Viersporiger Nitrat-Helmling (Mycena stipata)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute war ich am Schererkogel in der südlichen Steiermark (Weinstraße), ich konnte einige Pilze finden, während meine restliche Familie erfolgreich Kastanien (Maroni) sammelte.


    Wir waren in einem sehr schönen Mischwald, hauptsächlich Kastanien und Buchen, vereinzelt Fichten.


    Bei meinen Pilze, die büschelig gewachsen sind, gehe ich von Viersporigen Nitrat-Helmlingen (Mycena stipata) aus, sollte ich daneben liegen, bitte ich um Korrektur.


    Lustig war, als ich meine Familie eine Geruchsprobe machen lies. Meine Frau meinte nur, es riecht nach Erde (:huh:), aber meine Tochter hat sofoert Schwimmbad gesagt. Bingo. Der vermeintliche Geruch nach Nitrat (nitrös - aber Nitrat ist geruchslos) meint wohl eher Chlor (chlorös).



    Als leicht zu verwechselnden Pilz wird der Graue Nitrat-Helmling (Mycena leptocephala) genannt, der allerdings nicht büschelig wächst.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!