Hallo, Besucher der Thread wurde 371 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sepp ()

Hilfe bei Pilzbestimmung

  • Mir sind hier am Stadtrand von Linz in einem Park Pilze untergekommen die ich nicht zuordnen kann - weder mit meinem alten/einfachen Pilzbestimmungsbuch noch mit Hilfe des Internets und Bekannten.

    Die Pilze wachsen niedrig in Gruppen - direkt am Stadtrand in einem Park (alter Waldboden) - ca. 5-7cm hoch, der Kopf hat einen Durchmesser bis zu 8/10cm wenn die Pilze älter sind. Wenn die Pilze jung sind sieht man fast keine Lamellen (eingerollt am Hutrand) - später dann haben sie auch keine richtigen Lamellen - eher ein Relief - gelb gefärbt. Erst wenn die Pilze alt werden zeigen sich Lamellen - nur mehr leicht dunkelgelblich. Die Pilze haben kein Ringerl. Die Pilze sondern keine Milch ab und sind auch nicht schleimig. Das Fleisch verfärbt sich beim Anschnitt langsam hell-rotbraun und dunkelt dann zu rotbraun nach. Das Fleisch ist dick und kompakt und ein wenig schwammig.

    Der Pilz riecht und schmeckt (kleine Probe, nur gekaut - nicht verzehrt) sehr mild und angenehm.


    Was meinen die Experten?


  • Hallo,


    zunächst willkommen im Forum !


    Bei diesen angefragten Pilzen handelt es sich um Kremplinge aus dem Artenkreis um den Kahlen Krempling (Paxillus involutus).


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!