Hallo, Besucher der Thread wurde 1000 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Seminar ARGE Österreichische Pilzberater St. Georgen am Längsee 2023

  • Hallo liebe Pilzforianer,


    ich bin heute von einer äußerst intensiven und interessanten Pilzberaterwoche nach Hause gekommen. Wir, die Pilzberater und Pilzberaterinnen Österreichs, waren auf einer Seminarwoche im wunderschönen Stift St. Georgen am Längsee. Mit mir war meine Frau Monika die ganze Woche mit, sie war sogar 3x mit im Wald, das hat mich wirklich sehr gefreut!

    Wir waren eine große Gruppe aus der Steiermark, auch aus unserem Forum waren einige dabei. Das Wetter war nicht immer toll, zumindest waren der Dienstag und der Mittwoch ziemlich verregnet, aber am Dienstag hatten wir unseren Schwerpunkttag (Pilzgifte) für die PilzberaterInnen, und am Mittwoch waren wir trotzdem im Feld. Auch war es in der Zeit vor dem Seminar scheinbar zu trocken, und die Funde waren nicht berauschend. Natürlich kommen bei 65 TeilnehmerInnen immer eine anschauliche Menge und ein gewaltiger Artenreichtum zusammen, in Obertilliach war es aber viel mehr.


    Einige Bilder will ich euch zeigen, ob die Motivation für eine Beschriftung heute noch reicht ( PS sie hat gereicht ), weiß ich nicht, ansonsten sind Bilder mit Kommentaren auch unter https://www.pilzberater.at/sem…23-st-georgen-am-laengsee zu sehen.


    Der private, kulturelle und unterhaltsame Teil kam auch nicht zu kurz, das kommt aber definitiv erst morgen :-).


    Teil 1:


    Otto Stoik begrüßt die TeilnehmerInnen



    Elisabeth und Anna :) Jesus und Chaga (Schiefer Schillerporling)


    Unsere Truppe an Tag 1 (Anna, Armin, Elisabeth, Josef, Johann, Monika)


    Das Wetter war am Längsee, wie gesagt, nicht immer nur sonnig.


    Führungen durch die Pilzausstellung und Vorträge von Christoph Hahn


    Weiterbildung (Vergiftungssyndrome und Mikroskopie)


    Ausstellung


    Lungenseitling, usw ...


    Rotschuppiger Rauhkopf (Cortinarius bolaris)



    Riesen Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus)


    Geselliger Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella)



    Wieseltäubling (Russula mustelina)


    Monika und ein Schmarotzerröhrling auf Kartoffelbovist


    Armin freut sich

    Bilder

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Teil 2:


    Johann stellt sein Projekt "Schwammerlparadies" vor


    Europäisches Goldblatt


    Ernteversuche (Zunderschwamm) von Johann und Sepp


    Japanischer Eichenseidenspinner (Antheraea yamamai)



    Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans), Krause Glucke (Sparassis crispa)



    Pilzberater-Prüfung von Friedrich und Johanna



    Stift St. Georgen am Längsee


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo mitnand...


    es war wie immer eine lehrreiche woche unter experten und pilzfreunden...

    das meiste hat jürgen bereits dokumentiert :top:


    eine besondere freude war mein persönlicher erstfund

    vom goldblatt (phylloporus pelletieri)


    immer wieder faszinierend die erdsterne...

    bewimperter erdstern (geastrum fimbriatum)

     


    halskrausen erdstern (geastrum triplex)

     


    rotbrauner erdstern (geastrum rufescens)

     


    auch mal im richtigen licht erwischt das dunkle fadenkeulchen (stemonitis fusca)

     


    einen glücksfund hatte ich mit dem stachelsporiger korkstacheling (hydnellum cumulatum)

    dieser fund wird noch sequenziert

     



    es war eine sehr intensive aber auch freundschaftlich__ lustige woche

    die leider viel zu schnell vergangen ist ;)


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!