Hallo, Besucher der Thread wurde 1344 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

Kurier 20.8.2023: "Ein sehr außergewöhnliches Schwammerljahr"

  • Hallo,


    heute titelte der Kurier mit einem großen Schwammerlbericht, unser Gernot Friebes, Otto Stoik von den Pilzberatern und unser Sepp (Josef Petek) werden darin zitiert. Scheinbar wird auch aus unserem Forum berichtet :) - wobei ich das mit dem "Wahnsinn, sechs Kilo Steinpilze im Waldviertel" nicht finden kann.


    Aber mehr könnt ihr selbst lesen, siehe PDF-Anhang.



    Liebe Grüße Jürgen

  • Nun ja, außergewöhnlich ists wirklich.


    Winterpilze hatte ich heuer von Jänner bis März so viele sie noch nie.


    Danach haben die Morcheln lang auf sich warten lassen, um Anfang Mai in einer plötzlichen Welle zu kommen und sich dann sofort wieder aufzulösen.


    Dann hatte ich von Anfang Juni bis Mitte Juli bombastisch viele Perlpilze und Sommersteinis, so viele wie noch nie.


    Anfang bis Mitte August dann auf einmal Unmengen Riesenparasole, Eierschwammerl und Fichtensteinis. Und auch seltenes wie den blauenden Königsröhling.


    Und seit ca 20. August ist tote Hose und Wüste 😅


    Also ja, außergewöhnlich triffts gut…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!