Hallo, Besucher der Thread wurde 6395 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Birkenröhrling?

  • In einem Nadelwald standen 2-3 Birken und daneben diese Röhrlinge die für mich nach Birkenröhrlinge aussehen. Diese hab ich erst 2-3 mal im Urlaub in Tirol gefunden und bei uns in der Region soweit ich weiß noch nie! Sind das wirklich Birkenröhrlinge?





  • Hallo Michael !
    ich sehe nichts was gegen Deine Bestimmung spricht
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,



    ich sehe nichts was gegen Deine Bestimmung spricht
    Gruß Harry


    - Aber ich schon:


    - Denn bei Birke findet man mehrere ähnlich aussehende "Birkenröhrlinge", die man ohne "Schnittbild" und/oder ohne exakte Beschreibung der Verfärbung m.E. auf Arttrang nicht trennen kann.


    - Ansonsten wiederhole ich mich gerne:
    ---> Pilze mit abgeschnittenen Stielen sind eine Zumutung für jeden, der eine Anfrage fundiert beantworten möchte.


    @ "TheWrestler"


    - Und ich muss dich nochmals darauf aufmerksam machen, dass deine Anfragen nicht verwertbar sind und nicht einmal eine akzeptierbare/gerade noch tolerierbare Untermenge der HIER geforderten Mindestmerkmale anbieten.


    ---> Tut mir leid: Bei deiner nächsten derartigen Anfrage werde ich dich auf meine "Ignorliste" setzen. Und du darfst stolz darauf sein, dass du der Erste (in allen Foren in denen ich mich tummele) auf dieser Liste sein wirst.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    da gebe ich Dir natürlich Recht aber die Frage von Wrestler lautete ja nur Birkenröhrling ja oder nein ( Leccinum spec. ) auf eine Art habe ich mich wohlweislich in Ermangelung weiterführender Angaben ja nicht festgelegt ...Birkenröhrling heissen ja die alle ob wolliggestielter , Moorbirkenröhrling oder sonstige .
    übrigens geht es ja dem Michael m. E. eh nur um die Frage ob essbar oder nicht ... alle Leccinum Arten sind essbar und werden auch von jeden PSV auch ohne nähere Artbestimmung ( werden ohnehin meistens ohne Stielbasis vorgelegt ) freigegeben wenn sie vom Zustand her ok sind .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry,



    da gebe ich Dir natürlich Recht aber die Frage von Wrestler lautete ja nur Birkenröhrling ja oder nein ( Leccinum spec. ) auf eine Art habe ich mich wohlweislich in Ermangelung weiterführender Angaben ja nicht festgelegt ...Birkenröhrling heissen ja die alle ob wolliggestielter , Moorbirkenröhrling oder sonstige .
    übrigens geht es ja dem Michael m. E. eh nur um die Frage ob essbar oder nicht ... alle Leccinum Arten sind essbar und werden auch von jeden PSV auch ohne nähere Artbestimmung ( werden ohnehin meistens ohne Stielbasis vorgelegt ) freigegeben wenn sie vom Zustand her ok sind .


    - Mit deinem Beitrag (auch dem vorherigen) habe ich überhaupt kein Problem. :top:
    - Und auch eine Anfrage als Sammelart zu bezeichnet finde ich ok.


    ---> Aber mit "Wrestler", der sich konsequent und bereits mehrfach geweigert hat, verwertbare Anfragen zu liefern habe ich ein echtes Problem.
    ---> Und ich bleibe dabei: Bei seiner nächsten derartig "beschissenen" Anfrage, landet er bei mir "als ERSTER" auf meiner" Ignorliste"


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Und ich hoffe, dass ich dann seine Beiträge nicht mehr lesen muss.


    - Aber, wenn er sich bemühen sollte, verwertbarere Beiträge einzustellen, dann bitte ich um eine entsprechende Nachricht.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!