Hallo, Besucher der Thread wurde 1198 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Laura99 ()

Wechsel- und Burgenlandtour

  • Grüß euch!!


    Wir waren heute im Burgenland und am Wechsel unterwegs, das erste Mal seit vielen Wochen. Ich hab noch nie so einen nassen Wald gesehen und wir haben ausnahmsweise auch die ganz kleinen Steinpilze mitgenommen weil sie sowieso keine Chance haben zu überleben oder auszusporen (zumindest war das meine Einschätzung) Die Fichtensteinis sind auf jedenfall am Kommen!! Und die Rotkappen haben schon eine ordentliche Größe 😊 habe zwei verschiedene gefunden, welche mit weißen Stiel und welche mit schwarz geflockten Stiel, es waren beide Male Birken daneben aber Eichen waren auch in der Nähe, das hat mich bisschen verwirrt welche Rotkappe jetzt welche sein soll…


    Und das eigentliche Highlight ist der potentielle Chaga, was meint ihr? Ist leider ein schlechtes Foto weil so hoch oben.


    Lg Laura




  • Hallo Laura,


    bei den Rotkappen mit den weißen Stielen handelt es sich um Espen-Rotkappen (Espe = Zitterpappel). Da sollte am Fundort auch die eine odere Zitterpappel herumgestanden sein, die du vielleicht nicht wahrgenommen oder übersehen hast.

    Bei der Rotkappe mit den dunklen Stielschuppen hingegen könnte es sich aber durchaus um eine Birkenrotkappe handeln.


    Der vermutliche Chaga ist mit diesem einen Foto leider nicht festzumachen, da müsste man das Gebilde aufbrechen bzw. einen Teil davon abbrechen und sich auch das "Innenleben" anschauen. Beim Chaga ist das Innere von gelboranger bis orangebräunlicher Farbe, es sieht ähnlich aus wie eine Glut. Andernfalls käme wahrscheinlich nur ein Baumkrebs in Frage.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    danke für die Erklärung bzgl der Rotkappen! Es wir bestimmt so sein, dass wir die Espen übersehen haben, es war einfach nur so verwirrend weil es ein junger Birkenwald (Monokultur, was ich selten sehe) war wo ich dringend raus wollte weil das Gras so hoch war und dann als wir endlich den Weg vor uns hatten, waren am Rande des Weges diese weissstieligen Rotkappen.


    Und beim Chaga weiß ich eh, dass das Foto zu schlecht ist, es war auch in echt nicht besser zu sehen weil es doch auf ca 4m Höhe ist. Aber wir würden jetzt eher auf Chaga tippen als auf Baumkrebs weil er so unregelmäßig wächst, wissen kann man es dann wohl nur wenn wir Säge und Teleskopstange mitnehmen 😅

    Wie er innen ausschaut wüsste ich sogar, wir haben letztes Jahr einen in der Stmk gefunden und ein Stück mitgenommen 😊 werde Fotos anhängen


    Ich wollte euch mit meinem Bericht eig hauptsächlich darüber informieren dass die Fichtensteinis kommen, damit ihr dann auch nachschauen könnt weil die ja in vielen Regionen auf sich warten lassen.


    Lg Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!