Hallo, Besucher der Thread wurde 3831 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Cooki ()

Ritterlinge (T. tigrinum und sciodes)

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich war gestern im Wald (Grazer Umland, Mischwald). Dabei habe ich unter anderem die folgenden beiden Ritterlinge gefunden.


    Der Erste dürfte wohl ziemlich sicher der Tigerritterling (Tricholoma tigrinum - scheinbar hat sich der wissensch. Name geändert) sein. Der Geruch ist deutlich mehlartig. Die Fleischfarbe ist auch heute unverändert (weiß/weißlich).





    Der Zweite sollte meiner Recherche nach der Schärfliche Ritterling (T. sciodes) sein. Geruch nicht wahrnehmbar. Die Lammellenfarbe ist bei den beiden kleineren Pilzen deutlich graulicher als bei den beiden größeren. Die Lamellenschneiden sind +/- weiß (nicht schwärzlich). Die Fleischfarbe ist auch heute unverändert weiß/weißlich.




    Vielleicht kann mir jemand die Bestimmung bestätigen oder eben korrigieren.


    Danke und herzlichen Gruß


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, was ich aber sagen wollte:


    Kannst du in Zukunft deine Bilder vielleicht mit einem weißen Hintergrund machen? Mir kommt vor, dass dieses Gelb die echte Farbe auf den Bilder die Pilzfarbe verfälscht.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!