Hallo, Besucher der Thread wurde 8937 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

11.6.2011 Bleigrauer Bovist (Bovista plumbea)?

    • Offizieller Beitrag

    Am Waldrand, auf einer Wiese, machten wir dann schließlich noch einen 3. Fund.
    Ein größeres Exemplar versuchte ich mit einem Holzstück aufzustechen, was mir aber fast nicht gelang, aus dem Inneren kam dann schließlich eine grauslige Masse hervor, die Exkrementen nicht unähnlich war.
    Bei einem scheinbar jüngerem, den ich zu Haus aufgeschnitten habe, war der Inhalt noch faserig, grün-braun-gelb ...
    Die äußerste Haut löste sich bei beiden sehr leicht von einer inneren Schicht, daher tippe ich anhand einer Aufnahme bei Bon auf den Bleigrauen Bovist (Bovista plumbea).
    Bei unserer Fundstelle waren circa 7 Stück auf einem Quadratmeter zu sehen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Die äußerste Haut löste sich bei beiden sehr leicht von einer inneren Schicht, daher tippe ich anhand einer Aufnahme bei Bon auf den Bleigrauen Bovist (Bovista plumbea).


    - "Bleigrauer Bovist" (Bovista plumbea) hört sich gut an. Alternativ wäre an diesem Standort der etwas größere Fruchtkörper bildende "Schwärzende Bovist" (Bovista nigrescens) nicht auszuschließen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute nochmals bei dieser Fundstelle und kann fast sicher sagen, dass diese Fruchtkörper keine 7 cm große werden und sind, weil einige ältere darunter sind. Daher gehe ich vom Bleigrauen Bovist (Bovista plumbea) aus.
    Und wieder etwas gelernt: Außenhülle = Exoperidie, Innenhülle = Endoperidie ...
    Danke Gerd für deine Beurteilung.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Ich war heute nochmals bei dieser Fundstelle und kann fast sicher sagen, dass diese Fruchtkörper keine 7 cm große werden und sind, weil einige ältere darunter sind. Daher gehe ich vom Bleigrauen Bovist (Bovista plumbea) aus.
    Und wieder etwas gelernt: Außenhülle = Exoperidie, Innenhülle = Endoperidie ...


    Ich auch:
    ---> "Bovista plumbea" (Bleigrauer Bovist) ist meine erste Wahl.


    Übrigens:
    - Neben der Fruchtkörpergröße gibt es noch ein typisches "namensgebendes" Merkmal für "Bovista nigrescens" (Schwärzender Bovist) . Die Innenhülle (Endoperidie) "schwärzt" von der Basis ausgehend imAlter.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!