Hallo, Besucher der Thread wurde 4193 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

2 Stunden mit 40 Arten

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag war ich in Grambach 2 Stunden im Wald, es ging darum viele verschieden Arten zu sammeln. Deshalb hab ich aber auch weniger Bilder gemacht, weil einfach die Zeit fehlte, aber einige kann ich hier doch zeigen.


    Weißstielige Rotkappe (Leccinum leucopodium), Espenrotkappe


    Parasole (Macrolepiota procera), auf Bild 1 mit Täubling (?)


    Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida)


    Hallimasch (Armillaria spec.)


    Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    Pinselschüpplinge (Pholiota jahnii) - jetzt bin ich mir sicher ...


    Gesamte Ausbeute (ohne die Pilze, die ich für mich behalten habe), man könnte hier noch eine Bestimmungsrätsel machen, soll ich sie nummerieren?


    Speisepilze, die ich nach dem Verteilen auf Oma und Mama noch selbst aß:


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Pinselschüpplinge (Pholiota jahnii) - jetzt bin ich mir sicher ...


    - Ja, das ist "Pholiota jahnii = Ph. muelleri" (Pinsel-Schüppling)


    ---> Und ich hoffe, dass du diese Art auch in Zukunft (fast) sicher erkennen wirst.


    ---> Doch Vorsicht ist angesagt, da man diese Art sehr leicht mit "Ph. adiposa" (Schmieriger Buchen-Schüppling) verwechseln kann, wie ich bereits schon vielfach in anderen Foren diskutiert habe, z.B. HIER


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!