Hallo, Besucher der Thread wurde 619 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sepp ()

Mein WE in Kärnten, nix besonderes gefunden ...

  • Hallo,


    wie jedes Jahr, waren wir am ersten Ferienwochenende in Kärnten am Klopeinersee, ich habe es sogar in den Wald geschafft. Übrigens heuer das erste Mal alleine, ganz seltsam. Ich habe in der Früh keine Motivation, am Nachmittag und Abend keine Zeit, irgendwie passt es zZ gar net.


    Aber egal, es war wieder schön, obwohl ich nix besonderes, schon gar nicht viel gefunden habe. Es scheint schon wieder zu trocken zu sein, der erste Schwung ist vorbei. Und ich hab von einem Freund gehört: "Wenn die Kastanien blühen, wachsen keine Schwammerln!", und die blühen ja gerade :)


    Nachfolgend ein paar Eindrücke.


    Am ersten Tag war der See in Flammen.


    1) Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca)


    2) Brätling (Lactifluus volemus)


    3) Perlpilz (Amanita rubescens)


    4) Mandeltäubling (Russula grata) mit starkem Marzipangeruch


    5) Eine Koralle (ohne starkem Geruch)


    6) Langstieliger Pfeffer-Milchling (Lactifluus piperatus)


    7) Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)


    8 ) Eierschwammerln


    9) Ein spitzgebuckelter Raukopf, eventuell ein Orangefüchsiger Raukopf, aber genauer weiß ich es nicht.


    10) Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus), ich weiß: Agg.


    11) Und noch ein Bild von einem Freund, der mitgegangen ist, keine Ahnung.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!