Hallo, Besucher der Thread wurde 5134 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

11.6.2011 Wegfaserling, (Geschmückter) Helmling, oder ganz was anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon im Titel gesagt, ein weiterer Fund, über den mein Sohn quasi drüber stolperte ...
    Ein zierliches Ding, dunkle Lamellen und mehrfärbiger Hut. 5cm große, mitten auf einem Waldpfad (ein wenig genützer Waldweg?).
    Ich tendiere zum Geschmückter Helmling (Mycena amicta), allerdings hab ich nichts klebriges gespürt. Deshalb ziehe ich auch den Wegfaserling (Psathyrella atomata) oder den Rosaschneidiger Faserling (Psathyrella gracilis) in Betracht.



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Halllo Jürgen,



    Ich tendiere zum Geschmückter Helmling (Mycena amicta), allerdings hab ich nichts klebriges gespürt. Deshalb ziehe ich auch den Wegfaserling (Psathyrella atomata) oder den Rosaschneidiger Faserling (Psathyrella gracilis) in Betracht.


    - Bei einem derartig "tief faltig, radialfurchig bis zur Hutscheibe" mit "Körnchen" belegtem Hut und derartig schwarzer Lamellenfarbe fällt mir nur eine "plausibel erscheinbare" Gattung ein:


    ---> "Tintlinge" (Coprinus s.lat.), die zwischenzeitlich auf mehrere Gattungen (Coprinus, Coprinellus, Coprinopsis, Parasola) verteilt wurden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!