Hallo, Besucher der Thread wurde 471 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von grauer stachelbart ()

Judasohren sind erstaunliche Wasserspeicher

  • Immer wenns viel geregnet hat ziehts mich hinaus um nach Judasohren zu suchen.

    Nach den letzten Regenfällen die fast 3 Tage nonstop andauerten war daher schon sehr gespannt.

    Eigentlich wollte ich die Geschwindigkeit der Entwicklung der Fruchtkörper etwas studieren.... da ist mir etwas Interessantes aufgefallen -


    Wie unglaublich viel Wasser Judasohren speichern können! das Volumen hat sich wohl bis zu vervierfacht und die sonst relativ schlanken Ohren quellen auf 5-8mm Dicke an,

    kleinere bilden regelrechte Kugeln.


    Das Schauspiel zieht sich jetzt nach 2 Tagen mit wenig Regen wieder zurück.... die Entwicklung beobachte ich weiter und werde wieder berichten.


    Viel Spass mit den angesoffenen Ohren!#


    lg Elmar

  • kleines update zu den Judasohren...

    die nach dem starken Regentagen vollgesaugten Ohrwaschel haben verschiedene Entwicklungen durchgemacht.

    Auffällig war dass nur die bodennahen, meist auf liegendem Totholz gewachsenen Ju´ohren den vielen Regen auch in Wachstum der Fruchtkörper umgesetzt haben.

    Diejenigen volltrunkenen die ich in 1-3m Höhe auf stehendem Gehölz beobachtet habe sind ziemlich schnell - innert 3 Tagen wieder zur gewohnten Form zurückgekehrt ohne wirklich größer zu werden - bzw waren schon wieder am austrocknen.... so schnell kanns gehen...

    Hab dann vorsichtshalber noch ein paar geerntet fürs nächste Asiafood-experiment :S

    zwischen diesen bildern liegen gerademal 3 Tage die gar nicht so trocken waren


    Der Ohrwaschel auf einer Robinie ist auch wieder fast auf normal Gewicht


    und die vom Holler auch



    so long

    lg Elmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!