Hallo, Besucher der Thread wurde 488 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Frühlings-Glockenschüppling (pholiotina aporos)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute im Auwald habe ich zwei Gruppen von Pilzen entdeckt, die ich für Gifthäublinge halte. Die Pilze der ersten Gruppe waren etwas älter und sahen für mich typisch wie der Gifthäubling. Bei der zweiten Gruppe haben mir der weißer flockiger Stiel und der Ring irritiert. Was meint ihr, sind das alle Gifthäublinge?

    1. Gruppe

    2. Gruppe

    Reaktion mit KOH

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Hallo Jörg,

    Das erklärt warum ich keine Cheilozystiden mit langen Hals, wie sie bei dem Gifthäubling zu beobachten sein sollten, gefunden habe ;) Danke! Dein Vorschlag klingt gut!

    Und hier noch ein mikroskopisches Bild von einer Lamelle.

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Gifthäubling (galerina marginata)“ zu „Frühlings-Glockenschüppling (pholiotina aporos)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!