Hallo, Besucher der Thread wurde 12086 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

weisser Knollenblätterpilz???

  • Hallo Nonntal1,


    für mich sieht das nicht nach einem Knollenblätterpilz aus. Ich würde auf einen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus) tippen. Aber du kannst davon ausgehen, dass sich einer der Experten dazu noch melden wird.


    Herzlichen Gruß


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Grüße nach Salzburg und willkommen im Forum.


    Für die Bestimmung eines Pilzes im Internet haben wir einige notwenige Merkmale in einem Beitrag zusammengefasst, dien findest du hier. Ich verschiebe deine Anfrage auch ins richtige Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe".


    Zu deinem Pilz: Man müsste einmal klären, was mit dem Weissen Knollenblätterpilz gemeint ist, entweder


    a) der Frühlings Frühlings-Knollenblätterpilz (Amanita verna)


    oder


    b) der Kegelhütige Knollenblätterpilz (Amanita virosa).


    Für A. verna fehlt mir zB die lappige Scheide, man erkennt einen Ring. Auch bei A. virosa passen einige Merkmale nicht (kein beflockter Stiel, Stielknolle). Der Standort Wiese macht ebenso nachdenklich.


    Wie hat der Pilz gerochen?


    Ich mag den Vorschlag von Günter, für einen Rosablättrigen Egerlingschirmling (Leucoagaricus leucothites) geht auch meine Stimme, aber da fehlen noch immer die echten Experten!


    Vielleicht kannst du ja noch weitere Details bringen (Schnittbild, Geruch, ...), einstweilen liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ein Egerlingsschirmling ist das auf jeden Fall. Wenn sich die Lamellen im weiteren Wachstum nicht rosalich verfärben, wird es der Seidige sein, ansonsten der Rosablättrige.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!