Hallo, Besucher der Thread wurde 7584 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Riesenbovist Rezept

  • Als ich vor 3 Jahren mal eines dieser Exemplare gefunden habe und im Internet etwas über ihn recherchiert habe, musste ich feststellen das viele diesen Pilz unterbewerten. Also hab ich selbst etwas experementiert und eines meiner Lieblingspilzgerichte, wenn nicht DAS Lieblingspilzrezept "entwickelt".


    Zuerst einmal kann man gleich im Wald festellen ob der Bovist noch gut ist in dem man auf den Bovist klopft, hört sich das ganze dumpf an ist er noch gut. Zuhause beim aufschneiden des Bovistes sollte er neutral riechen und nicht nach Urin.


    So nun zum einfachen Rezept:


    Man benötigt lediglich den Bovist, Eier, Parmesan, Schinken und Mehl und Öl.


    Jeder kennt die klassische Wiener Panier mit welcher der Bovist auch richtig gut schmeckt ABER mit einer aufgepeppelten Mailänder Panier schmeckt er noch vieeeel besser.


    Also, den Bovist in Daumengroße Scheiben schneiden (man kann die Haut abziehen, ist aber nicht notwendig) , im Mehl wenden, und dann schlägt man Eier auf, fügt geriebenen Parmesan, Salz und in feinen Streifen geschnitten Schinken hinzu. In diese Mischung wendet man dann wieder den Bovist und gibt ihn dann direkt ins heiße Öl.


    Ich sag euch das ist eine wahre Gaumenfreude schmeckt dann ähnlich wie Kalb. Ich freu mich jedes Jahr wenn ich auf meinen 2 Stellen den ein oder anderen Bovisten finde.


    Also wenn ihr mal eine große weiße Kugel findet nimmt sie mit, ihr werdet es nicht bereuen. :hungry:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luki,


    sollte ich einmal einen Riesenbovisten (Calvatia gigantea) finden, greife ich gerne auf dein Rezept zurück, allerdings haben die sich bis jetzt erfolgreich vor mir versteckt :huh:.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!