Hallo, Besucher der Thread wurde 5333 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hexenröhrling ()

Rekordfund in der Steiermark

  • Ich bin jetzt ja schon Jahrzehnte unterwegs auf der Suche nach Pilzen, aber so einen Fund wie gestern in der Steiermark (in "meinem" Pilzrevier südlich des Triebener Tauern), das ist mir noch nicht untergekommen.


    Da standen gleich ACHT Steinpilz-Prachtexemplare praktisch nebeneinander! Sensationell auch, dass ALLE noch fest und knackig waren und prakltisch OHNE Madenbefall.


    Und das war nur der Höhepunkt eine auch sonst sehr erfolgreichen Pilzpirsch, denn ich hatte schon vorher etliche andere Steinpilze und natürlich auch einige Flockis, man weiß ja, was man seinem Nick schuldig ist.


    Lediglich Eierschwammerln haben sich nur ein paar wenige blicken lassen.


    In der kommenden Woche greif ich jedenfalls wieder an, denke nach den bisherigen Flops im heurigen Jahr muss man die Gunst der Stunde nutzen!

  • Hallo Helmut,


    endlich bist du also auch fündig geworden - gratuliere sehr herzlich zu deinem Superfund.
    In der Vorwoche hat es uns ja auch in die "grüne Mark" getrieben, und da hatten wir ein ähnliches Bild: Supergroße Steinis, die meisten völlig madenfrei - ich habe das zuvor auch noch nie erlebt.


    Zu Hause in der Welser Gegend tut sich momentan leider so gut wie gar nichts - es gibt zwar ein paar (wenige) Täublinge, Schopftintlinge und Perlpilze, die Boleten halten sich momentan aber vornehm zurück und Parasol habe ich in der letzten Woche gar keinen gesehen.


    LG


    Roland

  • Naja, Boleten sind in unserer Gegend sowieso rar, kenn zwar einen Fundplatz in der Nähe von Sattledt, aber der ist mir zu Nahe an der Autobahn und die Schwammerln nehmen ja Schwermetalle aus Abgasen leicht auf. Parasol hat ein Freund von mir erst kürzlich in der Nähe von Steinhaus gefunden. Ich fahr eben lieber in die Steiermark, da finde ich fast immer was, sogar heuer im Juli! Vielleicht könnten wir ja mal gemeinsam "auf die Pirsch gehen".


    LG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!