Hallo, Besucher der Thread wurde 8455 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Undefinierte Funde! Kann mir wer helfen?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin neu hier und auch mit Pilzen kenne ich mich nicht allzugut aus.
    Normalerweise nehme ich nur die 4-5 Sorten mit, welche ich sicher bestimmen kann.
    Hier die Funde welche ich nicht, oder nur unzureichend kenne:

    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Wiesenchampignon ist, wuchs auch zwischen Wiesenresten die der Bauer in den Wald gekippt hatte

    Stinkmorchel? War jedenfalls von Fliegen übersät

    Zu diesem hier habe ich keine Idee was es sein könnte


    mfg

  • Leider sind die Bilder nicht recht gut, aber ich denke, mit deiner Vermutung bei den ersten beiden hast RECHT. Der GERUCH könnte auch helfen, bei der Stinkmorchel sowieso, aber auch bei den Champignons, könnte auch ein Anis-Champignon sein, wenn er den typischen Geruch hat.. Und dann solltest einen Blick auf die Lamellen werfen. Bei Champignons sind diese von rosa (junge Pilze) bis dunkelbraun (ältere).

  • Hallo Mühlviertel !
    bei Pilz 3 zeigst Du uns nicht den gesamten Pilz mit Stielbasis trotzdem bin ich überzeugt hier einen Samtfuß -Krempling ( Tapinella atrotomentosus ) zu sehen , vergleiche mal damit ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mühlviertel,


    vermutlich handelt es sich bei deinen Funden um Schwefelköpfe (Hypholoma spec.), welche, wird man vermutlich nur anhand deiner Bilder, nicht sagen können. Ich vermute den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo unteresMühlviertel,



    - Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    ---> Und ich verspreche dir, dass du bei entsprechender Aktivität, deine Pilzkenntnisse rel. schnell erweitern wirst.
    ------------------------------


    - Doch jetzt zu deiner Anfrage:
    ---> Die ist wohlwollend ausgedrückt suboptimal, da in den meisten Fällen eine Pilzart nach nur einem Bild ohne Zusatzinfos nicht belastbar zu bestimmen ist.
    ---> Schau einmal, welche [URL=http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514]Minimal-Infos[]/URL] für eine Pilzbestimmung notwendig sind!!!
    --------------------------------


    - Dennoch bewerte auch ich jetzt noch deine Bilder:


    Bild 1:


    (1) Obwohl man keine typische "Agaricus"(Egelings Champignon)-Merkmale (Lamellenfarbe, Lamellenansatz) erkennen kann, stimme ich zu, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine "Egerlings-Art (Agaricus sp.) handelt.


    (2) "Agaricus campestris" (Wiesen-Egerling) ---> beachte Habitus und Standort schließe ich allerdings aus.


    (3) Erstaunlich, dass man deinem Bild doch noch eine Einengung in der recht schwierigen Gattung "Agaricus" abringen kann, wenn man die "zahnrad"-artige Unterseite des "Rings" bewertet:
    ---> Man landet dann fast zwangsläufig in der Ecke "Agaricus arvensis" oder bei einer nahestehenden Art.
    ---------------------------


    Bild 2:


    - Wurde bereits korrekt als "Phallus impudicus" (Gemeine Stinkmorchel) bestätigt.
    ---------------------------


    Bild 3:


    - Da zitiere ich zuerst die Einschätzung von Harry:



    bei Pilz 3 zeigst Du uns nicht den gesamten Pilz mit Stielbasis trotzdem bin ich überzeugt hier einen Samtfuß -Krempling ( Tapinella atrotomentosus ) zu sehen , vergleiche mal damit ...


    - Meine Einschätzung:


    (1) Auch ich habe beim Betrachten des Bilds (man kann oben am Stiel Brauntöne erkennen!) spontan an die von Harry vorgeschlagene Art gedacht.


    (2) Doch im Gegensatz zu Harry ist das aus meiner Sicht spekulativ und kann nur belastbar bestimmt werden, nachdem du folgende Fragen beantwortet hast:
    (a) Wachstum an morschem Holz?
    (b) Bild zeigen, auf dem man den Stiel beurteilen kann!
    (c) Stiel dezentral?


    Grüße

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jürgen,



    vermutlich handelt es sich bei deinen Funden um Schwefelköpfe (Hypholoma spec.), welche, wird man vermutlich nur anhand deiner Bilder, nicht sagen können. Ich vermute den Grünblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).


    - Ja, auch ich habe spontan auf "Hxypholoma sp." (Schwefelkopf-Art) getippt und halte das auch für sehr wahrscheinlich. Doch bei der Artbestrimmung halte ich mich zurück, da ich auf den Bildern keine eindeutige Merkmale zur Artbestimmung erkennen kann.


    ---> Und dabei wäre es recht einfach, die Art sicher zu bestimmen, wenn folgende Fragen beantwortet werden:


    (1) Geschmack bitter?
    (2) Substrat Laub- oder Nadelholz?
    (3) Und nützlich wären natürlich auch weitere Bilder, mit denen man Details eines Einzelpilzes erkennen könnte.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!