Hallo, Besucher der Thread wurde 4467 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

  • Hallo zusammen!


    Nach dem Regen der letzten Tage ist der Wald zurzeit voll mit den verschiedensten Pilzen.


    Zwei Neuentdeckungen für mich am gestrigen Nachmittag darf ich zeigen.


    Gelbmilchender Helmling-Mycena crocata
    ein sehr intensiv milchender Helmling der bei Verletzung von Hut und Stiel die Finger gelborange einfärbte.


    Dehnbarer Helmling-Mycena epipterygia
    hier gibt es laut Literatur mehrere Varietäten


    Liebe Grüsse


    Anna

  • Hallo Annamaria,



    - Danke für's Zeigen. Diese Pilzarten hast du hervorragend abgelichtet und auch korrekt bestimmt.


    ---> Ich bin überrascht, dass du diese nicht seltene Arten als "Neuentdeckung" bezeichnest!?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    zu deiner Frage:
    ---> Ich bin überrascht, dass du diese nicht seltene Arten als "Neuentdeckung" bezeichnest!?


    Das ist ganz einfach -- ich habs in einem meiner Beiträge schon mal erwähnt, das ich bis letztes Jahr mich in erster Linie auf Speisepilze bzw. auf Pilze die laut Literatur als essbar eingestuft sind konzentriert habe.
    Natürlich hab ich mir meine anderen Funde auch angesehen, aber meine Bestimmungsversuche waren nicht immer zielführend, wohl auch mangels entsprechender Literatur (und Zeit).
    So hab ich zahlreiche Funde als schöne Pilzmotive ad acta gelegt.


    Doch das Interesse meinen "Nichtspeisepilz"-Funden ebenfalls einen (richtigen) Namen zu geben hat konkurrenzlos gesiegt. Wenns auch nicht immer klappt, makroskopische Bestimmung allein ist ja nicht immer möglich, es hat so seinen Reiz. Wenn ich dann richtig liege freut es mich dann umso mehr.


    Und so sind heuer eigentlich sehr, sehr viele Funde Neuentdeckungen für mich (vielleicht schon mal gesehen, doch bisher namenlos).
    In diesem Zusammenhang bedanke ich mich bei dir und allen anderen hier im Forum für eure Antworten und Bestimmungshilfe. :top:


    Liebe Grüsse
    Anna(maria);)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!