Hallo, Besucher der Thread wurde 4495 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Kennt den jemand?

  • Ich habe diese Pilze im Wald direkt hinter meinem Haus gefunden. Sie wuchsen auf einem morschen Baumstamm. Ihre Köpfe haben einen Durchmesser von ca 4 cm und Ihre Stiele sind ca 10 cm lang. Will man den Stiel brechen, so knickt er, aber bricht nicht.
    Die Lamellen sind elastisch. Hier die Bilder:


  • Ich habe diese Pilze im Wald direkt hinter meinem Haus gefunden. Sie wuchsen auf einem morschen Baumstamm. Ihre Köpfe haben einen Durchmesser von ca 4 cm und Ihre Stiele sind ca 10 cm lang. Will man den Stiel brechen, so knickt er, aber bricht nicht.
    Die Lamellen sind elastisch. Hier die Bilder:


    Ok, auch ich verzichte (wie du) zar widerwillig auf eine Anrede und eine Schlussfloskel und zitiere zuerst einmal die Antwort von Harald:



    Das ist höchstwahrscheinlich der Rosablättrige Helmling, Mycena galericulata.


    - Und jetzt bringe ich noch ein paar Gründe, warum es "Mycena galericulata ist:


    (1) Habitus passt zu "Mycena sp."
    (2) Auf Holz (da ist die Auswahl stark limitiert ;) ) wachsend passt.
    (3) Größe ist ok und könnte sogar noch etwas größer sein.
    (4) Deutlich erkennbare "Rosa-Färbung" der Lamellen zwischen 11.00 und 12.00Uhr passt.
    (5) Erkennbare Queraderung am Lamellengrund passt.
    (6) Deine Stielbeschreibung ist ok.


    ---> Kurz: Ich kann mir bei deinem Fund keine andere Art vorstellen!!!


    Grüße

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!