Hallo, Besucher der Thread wurde 626 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Irbis ()

Raufuß - welcher kommt in Frage?

  • Hab heute diesen vermeintlichen Raufuß gefunden. Im Mischwald aber schon mit eineigen Birken und auch Kastanien in der Nähe. Hat ein leichtes Rosa in der Hutfarbe. Stiel verfärbt sich auch außen leicht rosa/rötlich. ANsonsten bleibt das Fleisch im Durchschnitt weiß, nur im Hut hat es sich nach längerem (+-1h) leicht rötlich verfärbt. Was könnte das sein?

  • Hallo,


    mit diesen hellen Stielschuppen dürfte das Leccinum cyaneobasileucum sein mit seiner hellhütigen Variante sein. Die blauen nicht immer an der Stielbasis.


    VG Jörg

    Vielen Dank,
    ja das könnte wirklich passen. Blau war da definitiv nix aber vergleichsfotos zu der Weißen Variante schaun wirklich fast gleich aus. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!